Bürgerliches Ehrenamt ist unverzichtbar
Großer Ehrenabend des Landkreises Miltenberg
Nach zweijähriger Pause konnte im Bürgerzentrum Elsenfeld wieder ein Ehrenabend zur Würdigung der im Ehrenamt tätigen Menschen stattfinden.
Landrat Jens Marco Scherf begrüßte die Anwesenden mit den Worten: „Ich freue mich sehr, dass Sie nach zweijähriger Pause unserer Einladung gefolgt sind und ich die Ehrungen endlich wieder im gewohnten würdigen, gemeinschaftlichen Rahmen aushändigen darf.
Der heutige Abend ist Ausdruck von Dankbarkeit, Wertschätzung und Anerkennung für den
selbstlosen Einsatz. Im Namen des Landkreises, des Kreistags unseres Staatswesens, aber auch
persönlich möchte ich Ihnen Dank für Ihr bürgerschaftliches Engagement aussprechen. Es sind nun sechs Jahre vergangen, seit wir die Ehrenamtskarte des Freistaates Bayern im Landkreis eingeführt haben. Bisher wurden 3.533 ehrenamtlich Engagierte damit ausgezeichnet.
Darunter sind 2.058 Engagierte mit der blauen und 1.475 mit der goldenen Ehrenamtskarte
ausgezeichnet. Trotz Pandemie haben wir 190 Akzeptanzpartner*innen, die dieses Projekt
unterstützen.“ Der Landrat verwies auch auf seinen Vorgänger Roland Schwing, dem die Einführung der Koordinierungsstelle für bürgerliches Engagement im Landratsamt zu verdanken sei. Der Ansprechpartner hierfür ist Herr Helmut Platz, der auch in diesem Jahr wieder Fortbildungen zum Thema Ehrenamt geplant hat.
Pauline, Karla, Mia, Pelin, Jana, Felix, Tom und Milena mit ihren Trainer*innen Fabian und Laura vom Circus Blamage lockerten den Abend mit einem bunten Programm auf.
Für die musikalische Umrahmung sorgte das Gitarrentrio der Musikschule Obernburg. Landrat Jens Marco Scherf: „Ich begrüße Jona Brand, Charlotte Sophie Brescher und Finn Wieland, die seit etwa 4 Jahren zusammen musizieren. Im Jahr 2019 erhielten sie den ersten Preis mit der Höchstpunktzahl von 25 Punkten im bayerischen Landeswettbewerb ‚Jugend musiziert in der Altersgruppe II‘. Heute dürfen wir dem Trio gratulieren, denn am 8. April dieses Jahres erhielten sie erneut den ersten Preis. Sie haben sich somit für die Teilnahme am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ qualifiziert, der in diesem Jahr vom 2. bis 9. September in Oldenburg stattfindet. Ich wünsche dem Trio viel Erfolg!“
Nach der Verleihung des Sonderpreises des Landrats, folgten die Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten 2020, die Ehrenplaketten des Landkreises 2021, die Ehrenzeichen am Bande für langjährige Dienste beim THW, die Landkreis Ehrengabe und als Höhepunkt der Ehrenpreis. Im Anschluss an die Würdigungen konnten sich alle Anwesenden auf ein leckeres Buffet freuen und den Abend bei Gesprächen ausklingen lassen.
Autor:Liane Schwab aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.