Freundeskreis Museum der Stadt Miltenberg e. V.
Frühlingsfest am Internationalen Museumstag
Seit Jahren ist es in Miltenberg Tradition, dass die Museumsfreunde am Internationalen Museumstag ein Fest im Innenhof des Museum Stadt Miltenberg veranstalten.
Diese Tradition wurde mit dem diesjährigen Frühlingsfest am 19.05.2024 weitergeführt.
Zum Mittagessen gab es wieder Chili con Grünkern und Bratwürste, am Nachmittag selbstgebackenen Kuchen und Kaffee.
Der Eintritt in die Museen war frei, zusätzlich wurden verschiedene Themenführungen angeboten.
Diese wurden fachkundig vom ersten Vorstand Dr. Ernst Spindler durchgeführt und behandelten unter anderem vom Verein erworbene Gemälde bzw. Grafiken von Guido Schmitt und Roland Anheisser.
Auch der beliebte Museumsgarten mit vielen alten Rosensorten war in diesem Jahr wieder geöffnet. Durch diesen führte der zweite Vorstand Bernd Lutz.
Das Frühlingsfest stellt eine der Einnahmequellen für den Verein dar, um die für die Unterstützung des Museums notwendigen Gelder aufzubringen. Deshalb war der Vorstand erfreut, dass trotz des etwas durchwachsenen Wetters das Fest gut besucht wurde.
Zudem wurde eine Landkarte von Franken aus dem 17. Jahrhundert in die Sammlung des Museum Stadt Miltenberg übergeben. Diese stammt aus dem „Atlas Novus“, welcher 1638 in Amsterdam erschien und von Henricus Hondius und Johannes Janssonius herausgegeben wurde.
Da das Museum selbst bereits mehrere alte Landkarten , u. a. auch von Franken in seinem Bestand hat, passt dieses Exemplar perfekt in die Sammlung.
Die Landkarte wurde neben einem Geldbetrag von der Sparkasse Aschaffenburg Miltenberg an den Verein gespendet.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.