Grenzenloser Frieden
Friedensplakatwettbewerb von Lions Clubs International
Das Johannes-Butzbach-Gymnasium hat auf Initiative des Lions-Clubs Amorbach-Miltenberg erneut am Wettbewerb teilgenommen. Alle siebten Klassen haben Friedensplakate entworfen und unter der fachkundigen Anleitung der Kunsterzieher gestaltet.
„Inzwischen ist das Friedensplakatprojekt eine feste Tradition im Kunstunterricht unserer 7. Jahrgangsstufe“, betont StD Dr. Carsten Isselhorst und dankt dem Lions Club Miltenberg für die schöne Zusammenarbeit.
In diesem Jahr baten wir unsere jungen Schülerinnen und Schüler, ein Plakat zu entwerfen, das das unendliche Potenzial für Freundlichkeit in unserer Welt aufzeigt, wenn wir uns der Idee des grenzenlosen Friedens verschreiben.
„Die Kinder haben ihre Ideen bei diesem komplexen Thema hervorragend umgesetzt“, lobte StR Simon Köhler das Engagement seiner Schüler.
Die Jury, bestehend aus den Lions-Club-Mitgliedern Philipp Ehny, Waldemar Stockert, der Präsidentin Sabine Allié sowie StD Dr. Carsten Isselhorst, StR Simon Köhler und Cornelia König-Becker, hatte es nicht leicht, die Platzierungen zu bestimmen, da alle Arbeiten durchweg positiv bewertet wurden. Nun stehen die Ergebnisse fest:
3. Preise: Mara Spielmann, Ella Kling, Lia-Marie Fuchs und Franziska Oswald
2. Preise: Frieda Götz, Maike Lebold, Lennart Gall und Marlene Hock
1. Preise: Philian Prasse, Kaylee Mirtschov, Elisabeth Schwing und Emilia Thiermann
Die Arbeiten der Klassensieger werden vom Lions Club Amorbach-Miltenberg auf die nächsthöhere Ebene des Wettbewerbs, dem Lions-Distrikt Bayern-Nord, weitergeleitet. Der Sieger dieses Distrikts nimmt an der Bundesebene teil.
Im Namen des Lions-Clubs gratulierte Sabine Allié den glücklichen Siegern und überreichte als Anerkennung Urkunden und Gutscheine an die jungen Künstler. Dr. Carsten Isselhorst wünschte allen Siegern viel Erfolg im weiteren Wettbewerb.
Der Friedensplakatwettbewerb von Lions Clubs International ist ein internationaler Wettbewerb, der seit 1988 Schüler im Alter von 11 bis 13 Jahren dazu anregt, ihre Vorstellungen vom Frieden kreativ darzustellen. Jährlich nehmen 600.000 Kinder aus 70 Ländern teil, darunter selbstverständlich auch aus Deutschland.
Waldemar Stockert
Autor:Lions Club Amorbach-Miltenberg aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.