Kinderflämmchen und Jugendflamme
Freiwilliges Üben und Lernen von Erfolg gekrönt
Zum Ende des vergangenen Schuljahres stellten sich die Höhenlöscher und die Jungs und Mädels der Jugendfeuerwehr Wenschdorf-Monbrunn unter Beweis.
In den regelmäßigen Treffen wurden Regeln und Vorgehensweisen erklärt, praktische Übungen durchgeführt und jede Menge notwendiges Wissen für junge Feuerwehrleute wiederholt und spielerisch gefestigt.
Die erste Gruppe trat bereits am 08.06.24 in Miltenberg zum „Kinderflämmchen der Kreisbrandinspektion Miltenberg Stufe 1“ an. Alle vier Prüflinge haben alle Fragen beantworten können und die geforderten praktischen Anwendungen (z. B. Verband anlegen) durchgeführt und erhielten im Anschluss ihre Urkunden und Anstecknadeln.
Am 13.07. ging es für die nächsten beiden Jahrgangsstufen der Höhenlöscher und einen Teil der Jugendfeuerwehr in Breitendiel zur Sache: die Prüfungen für das „Bayrische Kinderflämmchen Stufe 2 und 3“ und für die „Jugendflamme Stufe 1“ standen an. Auch hier bewiesen die sieben Höhenlöscher und die drei Jungs der Jugendfeuerwehr, dass sie ordentlich vorbereitet waren, sich viel Fachwissen angeeignet hatten und allen praktischen Herausforderungen gewachsen waren. Alle bestanden die Prüfungen und hielten am Ende stolz ihre Urkunden und Abzeichen in den Händen.
Die Feuerwehren Wenschdorf und Monbrunn sind sehr stolz auf alle Prüflinge und gratulieren allen nochmals herzlich zu den bestandenen Prüfungen!
Autor:Carolin Vandeven aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.