Farbenzauber im THW-Miltenberg

Die Kinder sind auf dem Weg zur Erforschung des Gerätekraftwagens. | Foto: Foto: Rudi Wolf, THW-Miltenberg
3Bilder
  • Die Kinder sind auf dem Weg zur Erforschung des Gerätekraftwagens.
  • Foto: Foto: Rudi Wolf, THW-Miltenberg
  • hochgeladen von Stefan Wolf

Es wurde richtig „farbig“ im blauen THW-Miltenberg – nicht weil das Wetter so langsam aber sicher frühlingshaft wird, sondern weil der Weilbacher Kindergarten „Farbenzauber“ das THW erkunden wollte. Los ging es bereits am Kindergarten, denn hier wurde die Bären- und Elefantenkinder mit den großen THW-Fahrzeugen abgeholt.
In der THW-Unterkunft in Miltenberg angekommen, wurde zuerst einmal die Frage geklärt, was denn das THW so macht und ob die Einsatzkräfte wie Simon Schuldt (Mainbullau) und Stefan Wolf (Großheubach), die heute das THW zeigten, überhaupt Geld dafür bekommen, dass sie anderen helfen. Mit einem kleinen Film endete der kleine Theorie-Teil, denn es gab ja noch so viel zu erkunden! - So ging es zuerst einmal durch die Räume der Unterkunft. Auch hier konnten unzählige Fragen, wie: „Wo ziehen sich die Einsatzkräfte um?“ oder „Weshalb haben die Helme eine gelbe Farbe?“ geklärt werden.
Anschließend ging es ausgerüstet mit kleinen Quiz-Karten zum Gerätekraftwagen 1 (GKW 1), wo die einzelnen Geräte gesucht und anschließend kurz erklärt bzw. angefasst werden konnten. An den nächsten beiden Stationen waren die „Farbenzauber“-Kinder selbst gefordert, so musste erst ein kleiner Tunnel durchquert und ein riesiges Hindernis beseitigt werden, bevor die Kinder ein verunfalltes Mädchen mit Hilfe des Schleifkorbs (einer Art Trage) retten konnten. Dass dabei Teamarbeit gefragt war, merkten alle sehr schnell – doch unter der Anleitung von Simon und Stefan war der kleine Patient schnell in Decken gewickelt und vorsichtig umgebetet.
Nach so viel Arbeit, ging es erst einmal zur Frühstückspause, bevor eine weitere Station mit dem Thema „Anheben einer schweren Last“ gemeinsam bewältigt wurde. „Puh, das schaffen wir nie!“ - so die erste Aussage der Kinder. Doch mit Hilfe von Brechstange, einigen Hölzern und Teamgeist wurde auch diese Aufgabe bewältigt.
Zum Abschluss bastelten die Kinder noch ein kleines Andenken an das „blaue“ THW und hatten als Dank für die Führung einen extra „blaues“ Lied einstudiert.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

meine-news.TV Firmen-PortraitsAnzeige
1:10

Wir machen alle Tanks voll
Die ESSO Tankstelle Spieler in Walldürn | Heizöl, Diesel, Schmierstoffe

Wir füllen Tanks auf! Ob an unseren Zapfsäulen vor Ort, den Heizöltank zu Hause oder die Tanks eurer Baustellenfahrzeuge vor Ort. Esso Station Walldürn Buchener Straße 19 74731 Walldürn Tel.: 06282 913 000 #newscreativ #esso #walldürn #tankstelle #öl #ölspieler #mineralölvertrieb #mineralölvertriebspieler #essotankstelle #tanken #neckarodenwald #neckarodenwaldkreis #film #video #imagefilm #filmproduktion

Bauen & WohnenAnzeige
5 Bilder

Wohnen 60 Plus in Kleinheubach
Ihr neues Zuhause für ein komfortables Leben im Alter! 🏠

Wir bauen 19 moderne Seniorenwohnungen für ein barrierefreies und behagliches Wohnen in bester Lage. ✨ Traumlage in Kleinheubach mit herrlichem Blick auf den Engelberg! ✨ Wohnflächen von 50 bis 130 m² – perfekt für jeden Bedarf ✨ Einzug ab 1. Quartal 2025 – freuen Sie sich auf Ihr neues Zuhause ✨ Exklusive Serviceleistungen durch die Caritas im Nachbargebäude verfügbar Bei der Unterzeichnung des Mietvertrags können noch individuelle Gestaltungswünsche für die Wohnung berücksichtigt werden. 🔑...

Beruf & AusbildungAnzeige

❤️ Warum wir den Beruf als Steinmetz lieben 🪨

Unsere Mitarbeiter verraten, was sie an ihrer Arbeit bei Heim der Steinmetz begeistert. Du willst auch Teil unseres Teams werden und die Leidenschaft fürs Handwerk erleben? ✨ Dann melde dich jetzt bei uns und starte deine Karriere als Steinmetz! 👷‍♂️💪 mail@heim-natursteine.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.