Erster Familienstützpunkt im Kreis Miltenberg eingeweiht

Übergabe des Schildes von Ministerialrat Robert Höcherl vom Sozialministerium an Inge Richter, Leiterin des Caritas-Familienstützpunktes und den Caritas-Kreisvorsitzenden Hans Dieter Arnold mit stellvertretendem Landrat Thomas Zöller.
2Bilder
  • Übergabe des Schildes von Ministerialrat Robert Höcherl vom Sozialministerium an Inge Richter, Leiterin des Caritas-Familienstützpunktes und den Caritas-Kreisvorsitzenden Hans Dieter Arnold mit stellvertretendem Landrat Thomas Zöller.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Am 20. Juli 2016 wurde im Franziskushaus in Miltenberg der erste Familienstützpunkt bei der Caritas eröffnet. Er ist einer der Meilensteine im Familienbildungskonzept des Landkreises Miltenberg. Vom Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration war Ministerialrat Robert Höcherl gekommen, um das entsprechende Schild an Hans Dieter Arnold, Vorsitzender des Caritas-Kreisverbandes und Inge Richter, Leiterin des Familienstützpunkte zu übergeben.

Im Juli 2013 wurde das erfolgreiche Modellprojekt „Familienstützpunkt“ bayernweit als Förderprogramm zur strukturellen Weiterentwicklung der Eltern- und Familienbildung in die Fläche gebracht. Der Landkreis Miltenberg hat ein schlüssiges Konzept entwickelt, sich beworben und ist in das Förderprogramm aufgenommen worden.

Familienstützpunkte sind niedrigschwellige und wohnortnahe Kontakt- und Anlaufstellen, die konkrete Angebote der Eltern- und Familienbildung vorhalten und mit anderen Einrichtungen gut vernetzt sind. Sie bieten für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Familien je nach Alter des Kindes und Familiensituation geeignete, passgenaue Hilfen an.

Nach der Begrüßung durch Hans Dieter Arnold, Vorsitzender des Caritas-Kreisverbandes, betonte stellvertretender Landrat Thomas Zöller wie wichtig es ist, Familien ein positives Lebensumfeld zu bieten. Für einen familienfreundlichen Landkreis sei von elementarer Bedeutung, hier Unterstützung zu leisten. Mit der Caritas sei ein sehr erfahrener Partner für die Familienbildung gewonnen worden. In einem Überblick wurde der Weg zum Familienstützpunkt dargestellt.

In seinen Grußworten ging Ministerialdirigent Robert Höcherl auf die Zielsetzung des Staatsministeriums ein und überbrachte die Glückwünsche der Bayerischen Staatsregierung zur Eröffnung des ersten Familienstützpunkts in einem flächendeckenden Netzwerk. Inge Richter umriss die Angebote, die das grundlegende Ziel haben, eine offene Anlaufstelle zu sein, wo sich Eltern treffen, an Veranstaltungen teilnehmen oder unterschiedliche Angebote entsprechend ihrer Bedürfnisse rund um das Thema Familie und Erziehung erhalten können.

Die Familienstützpunkte sind eingebettet in das Familienbildungskonzept für den Landkreis Miltenberg. Hier haben viele Einrichtungen zusammengearbeitet und mit ihrem Fachwissen zu den Grundlagen des Konzeptes beigetragen. Weitere, über den Landkreis verteilte Familienstützpunkte werden folgen.

Übergabe des Schildes von Ministerialrat Robert Höcherl vom Sozialministerium an Inge Richter, Leiterin des Caritas-Familienstützpunktes und den Caritas-Kreisvorsitzenden Hans Dieter Arnold mit stellvertretendem Landrat Thomas Zöller.
Übergabe des Schildes von Ministerialrat Robert Höcherl vom Sozialministerium an Inge Richter, Leiterin des Caritas-Familienstützpunktes und den Caritas-Kreisvorsitzenden Hans Dieter Arnold.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.