Erster Familienstützpunkt im Kreis Miltenberg eingeweiht

Übergabe des Schildes von Ministerialrat Robert Höcherl vom Sozialministerium an Inge Richter, Leiterin des Caritas-Familienstützpunktes und den Caritas-Kreisvorsitzenden Hans Dieter Arnold mit stellvertretendem Landrat Thomas Zöller.
2Bilder
  • Übergabe des Schildes von Ministerialrat Robert Höcherl vom Sozialministerium an Inge Richter, Leiterin des Caritas-Familienstützpunktes und den Caritas-Kreisvorsitzenden Hans Dieter Arnold mit stellvertretendem Landrat Thomas Zöller.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Am 20. Juli 2016 wurde im Franziskushaus in Miltenberg der erste Familienstützpunkt bei der Caritas eröffnet. Er ist einer der Meilensteine im Familienbildungskonzept des Landkreises Miltenberg. Vom Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration war Ministerialrat Robert Höcherl gekommen, um das entsprechende Schild an Hans Dieter Arnold, Vorsitzender des Caritas-Kreisverbandes und Inge Richter, Leiterin des Familienstützpunkte zu übergeben.

Im Juli 2013 wurde das erfolgreiche Modellprojekt „Familienstützpunkt“ bayernweit als Förderprogramm zur strukturellen Weiterentwicklung der Eltern- und Familienbildung in die Fläche gebracht. Der Landkreis Miltenberg hat ein schlüssiges Konzept entwickelt, sich beworben und ist in das Förderprogramm aufgenommen worden.

Familienstützpunkte sind niedrigschwellige und wohnortnahe Kontakt- und Anlaufstellen, die konkrete Angebote der Eltern- und Familienbildung vorhalten und mit anderen Einrichtungen gut vernetzt sind. Sie bieten für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Familien je nach Alter des Kindes und Familiensituation geeignete, passgenaue Hilfen an.

Nach der Begrüßung durch Hans Dieter Arnold, Vorsitzender des Caritas-Kreisverbandes, betonte stellvertretender Landrat Thomas Zöller wie wichtig es ist, Familien ein positives Lebensumfeld zu bieten. Für einen familienfreundlichen Landkreis sei von elementarer Bedeutung, hier Unterstützung zu leisten. Mit der Caritas sei ein sehr erfahrener Partner für die Familienbildung gewonnen worden. In einem Überblick wurde der Weg zum Familienstützpunkt dargestellt.

In seinen Grußworten ging Ministerialdirigent Robert Höcherl auf die Zielsetzung des Staatsministeriums ein und überbrachte die Glückwünsche der Bayerischen Staatsregierung zur Eröffnung des ersten Familienstützpunkts in einem flächendeckenden Netzwerk. Inge Richter umriss die Angebote, die das grundlegende Ziel haben, eine offene Anlaufstelle zu sein, wo sich Eltern treffen, an Veranstaltungen teilnehmen oder unterschiedliche Angebote entsprechend ihrer Bedürfnisse rund um das Thema Familie und Erziehung erhalten können.

Die Familienstützpunkte sind eingebettet in das Familienbildungskonzept für den Landkreis Miltenberg. Hier haben viele Einrichtungen zusammengearbeitet und mit ihrem Fachwissen zu den Grundlagen des Konzeptes beigetragen. Weitere, über den Landkreis verteilte Familienstützpunkte werden folgen.

Übergabe des Schildes von Ministerialrat Robert Höcherl vom Sozialministerium an Inge Richter, Leiterin des Caritas-Familienstützpunktes und den Caritas-Kreisvorsitzenden Hans Dieter Arnold mit stellvertretendem Landrat Thomas Zöller.
Übergabe des Schildes von Ministerialrat Robert Höcherl vom Sozialministerium an Inge Richter, Leiterin des Caritas-Familienstützpunktes und den Caritas-Kreisvorsitzenden Hans Dieter Arnold.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.