Erfolgreich
Erfolgreicher Abschluss der "Deckel gegen Polio Aktion" im Landkreis Miltenberg
Zum Abschluss 3 volle BigBags
Am Samstag den 29.06.2019 ging die Aktion "Deckel gegen Polio" zu Ende. An diesem Tag waren noch mal alle fleißigen Sammler aufgerufen ein letztes mal Deckel abzugeben. Das Ergebnis dieses Tages waren 3 neue BigBags gefüllt mit Deckeln. In der Summe reden wir hier von knapp 1000 kg, was 1000 Impfungen entspricht.
Die größte Abgabe an diesem Tag erfolgte durch die Richard Galmbacher Schule aus Elsenfeld. Welche ein BigBag alleine füllte. Somit darf sich die Richard Galmbacher Schule über eine Überraschung des Getränkehandel Kuhn freuen.
Seit beginn des Bewerbens der Aktion in unserem Landkreis konnten wir 28 solcher BigBags zur Abholung durch IDS Logistik bereitstellen. Zum aktuellen Zeitpunkt entspricht das geschätzt 10T, welche 10000 Impfungen gegen Kinderlähmung finanzieren.
Das ist ein beachtliches Ergebnis und ein schöner gemeinschaftlicher Beitrag zur Bekämpfung von Kinderlähmung weltweit.
Viele Gruppen beteiligten sich am sammeln in kurzen Aktionen oder durchgehend. In vielen Kindergärten, Schulen und Einrichtungen von Kirchzell bis Aschaffenburg wurde fleißig gesammelt. So schraubten z.B die Kinder in Waterbach am 1.Mai-Fest 2019 fleißig Deckel ab und lieferten fort an bis zum Ende der Aktion Ihre Deckel in Amorbach beim Getränkehandel Leuner ab. Die Kinder der Kath. Kindertagesstätte in Großwallstadt sammelten dieses Jahr 80kg welche Frau Petra Wutz in Obernburg bei All About Beauty ablieferte.
Zum Erfolg dieser Aktion haben wir alle Beigetragen und es gilt allen unser Dank. Doch gab es im Landkreis verteilt Orte und Personen die Dreh und Angelpunkt der Aktion waren.
Diesen Personen und Einrichtungen gilt mein besonderer Dank. So hat Herr Richard Roth aus Weilbach, die Sammlung von Weilbach bis Waterbach koordiniert und als Zwischenlager fungiert. Familie Leers stellte in Ihrem Getränkehandel Fruchtsaft Leers ebenfalls eine Abgabestelle in Miltenberg zur Verfügung. Diese wurde unter anderem regelmäßig mit Deckeln der Sammlung im Kindergarten Maria-Hilf beliefert.
Besonderer Dank jedoch gilt an dieser Stelle Gabi und Manfred Kuhn, welche in Ihrem Getränkehandel in Elsenfeld/Rück nicht nur die zentrale Sammelstelle sondern auch jegliches Material wie Paletten und BigBags stellten. Ohne einen solchen Partner der an 6 Tagen die Woche eine zentrale Sammelstelle stellen und betreuen konnte, wäre es nicht so leicht gewesen.
Bedanken möchten ich mich auch beim News Verlag und dem Team um Frau Sabine Rindsfüsser, Frau Kester und Michael Reising für die Mediale Unterstützung.
Das letzte Dankeschön geht an die rotarische Familie am bayrischen Untermain und deren Clubs welche die Aktion, koordiniert durch den Rotaract Club Churfranken unterstützten. So konnten wir durch diese Hilfe euch nach erfolgreichen Bastelstunden, attraktive Sammeleimer zur Verfügung stellen.
Alles hat immer irgendwann ein Ende und so auch diese Aktion. Dies bedeutet das wir seit dem 29.06.2019 keine Deckel mehr annehmen und es für diese auch keine Abholung mehr gibt. Sollten Sie noch leere Sammeleimer haben, so möchten wir Sie bitten diese aus dem Verkehr zu nehmen und sich bei uns unter churfranken-deckel@rotarct.de.
Wir danken euch alle für eure Beiträge.
Autor:Daniel Neuberger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.