Erfolgreiche Grundausbildungsprüfung beim THW Miltenberg
Die Verantwortlichen des Miltenberger Ortsverbands des Technischen Hilfswerks freuen sich über den Zugang von vier neuen Helfern, die nach erfolgreicher Absolvierung der Abschlussprüfung zur Grundausbildung am vergangenen Samstag in Miltenberg, künftig ihren aktiven Dienst für den Nächsten im Katastrophenschutz leisten werden.
Während einer bundesweit einheitlichen Ausbildungsregelung, die je einen theoretischen und einen praktischen Teil beinhaltet, haben die Helferanwärter viel theoretisches wie auch praktisches Wissen über den Zivil- und Katastrophenschutz gelernt.
In der Praxis übten sie, unter der Leitung von Ausbildungsbeauftragten Martin Oettinger (Großheubach) den Umgang mit den im THW üblichen Geräten sowie die Fertigkeiten bei den verschiedenen Arten von Bewegen von Lasten, die Bearbeitungsformen von Metall, Holz und Gestein. Nicht nur der Umgang mit den modernen Techniken steht bei der Grundausbildung im Mittelpunkt, die Teilnehmer lernen auch allgemein dienliche Dinge in Sachen Erste Hilfe. Die Theorieprüfung umfasste insgesamt 40 Fragen zu den Themen- und Aufgabenstellungen im Katastrophenschutz. Die anschließende praktische Prüfung beinhaltete 24 Aufgabenstellungen, die es in sechs situationsgerechten Stationen zügig und exakt zu bewältigen galt.
Die hervorragend vorbereiteten und hochmotivierten Miltenberger Helferanwärter ließen sich durch nichts bei der Bewältigung ihrer Aufgabenstellungen aus der Ruhe bringen und erzielten nahezu alle der möglichen 100 Punkte.
Zugführer Thomas Frieß (Laudenbach) gratulierte den frischgebackenen Helferinnen Maren Romstöck (Freudenberg), Andrea Vogt (Miltenberg) und den Helfern Alexander See sowie Sven Zawierucha (beide Großheubach) zur bestandenen Prüfung. Die neuen Helfer werden im Technischen Zug des THW-Ortsverbands Miltenberg mit seiner Fachgruppe Wassergefahren und den beiden Bergungsgruppen eingesetzt.
Autor:Stefan Wolf aus Miltenberg | |
Webseite von Stefan Wolf | |
Stefan Wolf auf Instagram |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.