50-jähriges Jubiläum
Ehrung der vlf-Senioren in Großwallstadt
Seit mehr als 50 Jahren sind die 25 Landwirtinnen und Landwirte aus den Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg Mitglieder des Verbandes für Landwirtschaftliche Fachbildung (vlf). Am 4. März 2023 wurden sie im Rahmen eines Seniorennachmittags feierlich geehrt.
Beim Nachmittagskaffee im Weingut Gunther in Großwallstadt überreichte der 1. Vorsitzende des vlf Untermain Marcus Link den Senioren ihre Urkunden. Seit mehr als 50 Jahren halten acht Landwirtinnen und Landwirte aus dem Landkreis Aschaffenburg und 17 Landwirtinnen und Landwirte aus dem Landkreis Miltenberg dem vlf die Treue. Gemeinsam mit dem (weiteren) stellvertretenden Landrat Günther Oettinger dankte Link den Ehrengästen für ihre langjährige Mitgliedschaft und ihr Durchhaltevermögen in der Landwirtschaft.
Die Leitung eines landwirtschaftlichen Betriebes sei eine herausfordernde Aufgabe, so Link. Sie koste nicht nur Zeit und Energie, sondern erfordere auch viel Leidenschaft und Durchhaltevermögen. Obwohl viele der Anwesenden ihre Betriebe bereits vor Jahren übergeben hätten, gehörten sie dem Verband nach wie vor an. Das Miteinander und die Bildung beruflicher und privater Netzwerke seien für Landwirtinnen und Landwirte ebenso wertvoll, wie das vielfältige Bildungsangebot. Die Mitgliedschaft im vlf „über ein halbes Jahrhundert hinweg“, sei ein Beleg für die Bedeutung des Verbandes über die Erwerbstätigkeit hinaus.
Verband für Landwirtschaftliche Fachbildung
Ziel des vlf ist das nachhaltige Lernen für den privaten und betrieblichen Erfolg. Vor mehr als 100 Jahren wurde der vlf Untermain durch ehemalige Schüler der Landwirtschaftsschule in Aschaffenburg gegründet. Seit der Gründung des vlf obliegt die Geschäftsführung den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Heute bietet der Verband neben Aus- und Fortbildungen im Agrarbereich auch eine Plattform für den Meinungsaustausch der Berufskolleginnen und Berufskollegen. Mit bayernweit über 100.000 Mitgliedern zählt der VLF zu den großen Verbänden im landwirtschaftlichen Bereich. Als Bildungsträger in der Haus- und Landwirtschaft sieht sich der vlf als Bindeglied zwischen Landwirtinnen und Landwirten, Ämtern und Behörden sowie der Gesellschaft.
Autor:AELF Karlstadt aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.