Abschluss eines erfolgreichen Wanderjahres
Ehrung der eifrigsten Wanderer; Hermann Kornher ist Wanderkönig
Den Abschluss des Wanderjahres 2023 haben die Mitglieder des Odenwaldklub Miltenberg mit der Weihnachtsfeier und der abschließenden Schmalzbrotwanderung gebührend begehen können.
Ein Höhepunkt der Weihnachtsfeier am 2.12. in der weihnachtlich geschmückten Paradeismühle war der Rückblick auf das Wanderjahr 2023. Vorsitzender Josef Eck brachte wesentliche Ereignisse mittels einer Videoshow nochmals in Erinnerung. Etwas andere Akzente setzte dann der Nikolaus in Person von Frieda Fleckenstein. Auch er hatte das Geschehen gut beobachtet und konnte über so manches besondere Vorkommnis bei den Touren des Vereins berichten. Als kleines Präsent für die Wanderschar hatte der Nikolaus in diesem Jahr kleine Kakteen gebastelt. „Unser Nikolaus weiß immer wieder besonders zu überraschen“.
Ein weiterer Höhepunkt war die Ehrung der eifrigsten Wanderer im Jahr 2023. Nach Jahren der Frauen-Herrschaft gab es mit Hermann Kornher diesmal wieder einen Wanderkönig. Wanderwartin Barbara Chmiel konnte mit den Urkunden auch ein Weinpräsent überreichen. 28 Wanderungen und 356 erwanderte km brachten ihn auf Platz 1. Nur knapp dahinter lagen Gisela Tegtmeyer mit 23 Wanderungen und 336 km (2. Platz) und Barbara Chmiel mit 22 Wanderungen und 331 km (3. Platz).
Der kulinarische Teil des Abends kam in der Paradeismühle auch nicht zu kurz und der Abend wurde noch intensiv zum Austausch des Erlebten genutzt.
Den eigentlichen Abschluss des Wanderjahres bildete dann die Schmalzbrotwanderung am 10.12.2023. Der frisch gekrönte Wanderkönig Hermann Kornher führte auf einer 10 km Tour über die Höhen um Neunkirchen. Selbst die Sonne hat zum guten Gelingen beigetragen. Das bisschen Wind konnte kaum stören. Mit 35 Teilnehmern wurde für die Jahresschlusswanderung ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Höhepunkt war der Abschluss im Gemeinschaftsraum der Feuerwehr Neunkirchen. Wie immer zur Schmalzbrotwanderung hatten die Teilnehmer nicht nur Schmalz und Brot sondern auch viele andere Köstlichkeiten mitgebracht und es entstand ein Buffet, wie man es sich nicht schöner und leckerer wünschen kann. Der Dank des Vorsitzenden galt vor allem der Familie Kornher für die sehr gute Vorbereitung und Durchführung in Neunkirchen und Heinrich Tegtmeyer für die Spende des Glühweins. Ein besonderes Dankeschön aber auch den vielen Wanderfreunden, die das ganze Jahr über so eifrig an den angebotenen Touren teilnahmen. Fast 800 Wanderer, davon ca. 150 Gastwanderer waren im Jahr 2023 mit dabei. „Was wäre unser vielfältiges Wanderangebot, ohne die fleißigen Mitwanderer“.
Text: Josef Eck Bild: Inge Eck
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.