Der Sängerkreis Miltenberg hat eine neue Vorstandschaft

Die neue Vorstandschaft des Sängerkreises Miltenberg: Vorsitzender Andreas Köster, Schriftführerin Susanne Flicker, Kassiererin Beate Munz und 2. Vorsitzender Alexander Grein.
  • Die neue Vorstandschaft des Sängerkreises Miltenberg: Vorsitzender Andreas Köster, Schriftführerin Susanne Flicker, Kassiererin Beate Munz und 2. Vorsitzender Alexander Grein.
  • hochgeladen von Susanne Flicker

Am Samstag, 29. Februar 2020 fand der Sängertag (Generalversammlung) des Sängerkreises Miltenberg in Großheubach im Gasthaus „Goldener Adler“ statt. Der kommissarische Vorsitzende des Sängerkreises Andreas Köster begrüßte die zirka 30 anwesenden Sängerinnen und Sänger aus den Sängerkreisvereinen sowie als Ehrengäste Landrat Jens Marco Scherf, Kulturreferentin Juliana Fleischmann und den Präsidenten des Maintal-Sängerbundes Hermann Arnold.
Aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen zog sich der Vorsitzende des Sängerkreises Miltenberg Peter Liefheit Ende 2018 aus der Vorstandschaft komplett zurück. Andreas Köster verlas eine Rücktrittserklärung von ihm, in der er noch einmal die Gründe seines Ausscheidens darlegte und sich für die bisherige Unterstützung bedankte.
2019 übernahm Andreas Köster die kommissarische Leitung des Sängerkreises. Der Ehrungsabend 2019 musste aufgrund fehlender Informationen abgesagt werden. Der nächste Ehrungsabend wird am 3. Mai 2020 in der Mittelmühle in Bürgstadt stattfinden, gab er bekannt.

Kassier Alexander Grein gab einen Einblick in die Einnahmen und Ausgaben des Sängerkreises von den Jahren 2017/2018/2019. Während in den ersten beiden Jahren ein Verlust erwirtschaftet wurde, konnte 2019 ein leichtes Plus verzeichnet werden. Die Kassenprüfer Beate Munz und Jürgen Bieberle hatten keine Beanstandungen. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Grußworte
Landrat Jens Marco Scherf, betonte in seinem Grußwort, wie wichtig der Gesang für die Lebensqualität des Landkreises Miltenberg sei. Erst die kulturellen und sportlichen Angebote machen den Landkreis für andere, die sich hier niederlassen wollen, attraktiv, so sein Resümee. Zum Thema „Internationaler Chorwettbewerb“ teilte er mit, dass man sich ein Jahr länger Zeit genommen habe, um über Änderungen nachzudenken. Außerdem wollte man aus der Fußballzeit heraus. Jetzt findet der Chorwettbewerb immer in den ungeraden Jahren statt. Das nächste Mal vom 15. bis 18. Juli 2021. Eine Neuerung wird sein, dass neben den Organisatoren Landratsamt Miltenberg und dem Maintal-Sängerbund der Bezirk Unterfranken mit ins Boot genommen wird. Es werden wieder Chöre gesucht, die als Gastgeber fungieren. Aber auch hier gibt es etwas Neues. Kein Chor muss Angst haben, dass er die Gäste nicht unterbringt, denn es soll der Bürgermeister bzw. die Gemeinde mit einbezogen werden.
Auch Kulturreferentin Juliana Fleischmann freut sich auf den nächsten Internationalen Chorwettbewerb und hofft wieder auf gute Unterstützung bei der Veranstaltung.
Der Präsident des MSB Hermann Arnold informierte die Anwesenden, dass der Internationale Chorwettbewerb einer der zwei größten Chorwettbewerbe in Bayern ist. Er sei erleichtert, dass man nun die „Last“ auf mehreren Schultern verteilen könne. Der Chorwettbewerb sei tourismusfördernd und müsse über die Grenzen hinaus bekanntgemacht werden.
Sieben Sängerkreise gehören dem MSB an und er lege Wert darauf, dass alles gut funktioniere. Deshalb sei es auch wichtig, dass man nach mehreren Vorgesprächen wieder eine Vorstandschaft für den Sängerkreis Miltenberg etablieren konnte. Es werde immer schwieriger Ehrenamtliche zu finden. „Doch unsere Gesellschaft lebt vom Ehrenamt, ohne sie geht es nicht“, betonte er.

Neuwahlen:
Jens Marco Scherf übernahm die Aufgabe des Wahlleiters. Abgestimmt wurde per Akklamation. Es wurden gewählt: 1. Vorsitzender Andreas Köster (Vereinigter Sängerbund Bürgstadt), 2. Vorsitzender Alexander Grein (Chorvereinigung Eichenbühl), Schriftführerin Susanne Flicker und Kassiererin Beate Munz (beide Chorvereinigung Großheubach).

Autor:

Susanne Flicker aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.