Förderkreis Historisches Miltenberg
Dank an verdiente, langjährige Vorstandsmitglieder Klaus Hench und Ludwig Zeller.
Anlässlich einer Vorstandsitzung des Förderkreises Historisches Miltenberg, dankte der 1.Vorsitzende Dr. Martin Westarp den langjährigen Wegbegleitern Klaus Hench und Ludwig Zeller, für Ihre aktive Arbeit zum Wohle des Vereins. Ludwig Zeller, ein Ur-Miltenberger, zählt zu den Gründungsmitgliedern. Er ist Rekordhalter in der Position des für Vereine sehr wichtigen Schriftführers. 12 Jahre hielt er das Geschehen des Vereins auf Papier fest. Nach 2012 bis 2021 war Ludwig Zeller als Beisitzer im Vorstand. Nicht vergessen ist sein Einsatz an der Kasse beim Altstadtfest. Unschätzbar wertvoll war und ist seine Ortskenntnis und seine Verbindungen zu anderen „Urmiltenbergern“ wie Klaus Hench, den er auch in den Vorstand lotste.
Klaus Hench hatte sich vor Jahren zunächst in der Geschichte der „Fünf Wunden Bruderschaft“ befasst, ehe er sich im Förderkreis Historisches Miltenberg der Erhaltung von Bildstöcken widmete. Dazu zählen der Antoniussegen in der Ziegelgasse, der Marienbildstock am Förstereck, der Kreuzfall Jesus am Antoniusweg, der Antoniusbildstock an der oberen Walldürner Straße, der Steigebild im Wald, das Beddendorfkreuz an der alten Wenschdorfer Straße und das 5 Wundenkreuz in Schippach (das sog. Zeitlerskreuz). Doch sein Hauptwerk war und ist die Aufarbeitung der Geschichte von Johann Robert von Capitain. Klaus Hench kam genau zum richtigen Zeitpunkt, denn lange galten die Tagebücher des Abenteuerers als verschollen.
Gemeinsam mit Herbert Hotop und Michael Zöller trug er die vielen Puzzleteile zusammen. Die Geschichte krönte am 11.Septemper 2011, auf dem Grauberg im weißen Schlößchen, mit der Vorstellung des Buches über Johann Robert von Capitain. Wer gedacht hatte damit wäre die Geschichte zu Ende, hatte sich gründlich getäuscht. Unterlagen aus vielen Teilen der Familie tauchten und tauchen immer noch auf und ergänzten und ergänzen das Bild.
Mit dem Dank der gesamten Vorstandschaft verband sich der Wunsch, dass Ludwig Zeller und Klaus Hench noch lange dem Verein als Ratgeber und Informanten zur Verfügung stehen.
Autor:Reinhold Schöpf aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.