Jahreshauptversammlung des CCR
Carneval Club Rüdenauer Klammhörnli e.V: Rückblick, Ehrungen und Ausblick bei der Jahreshauptversammlung 2024
Am Freitag, dem 26. April 2024, fand in der CCR-Lagerhalle die Jahreshauptversammlung des Carnevalclubs Rüdenauer „Klammhörnli“ e.V. statt. Unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Ferdinand Pfister und in Anwesenheit von 35 Mitgliedern wurde die Versammlung um 19:45 Uhr eröffnet. Nach dem Verlesen der Tagesordnungspunkte gedachte Ferdinand Pfister den verstorbenen Mitgliedern des vergangenen Vereinsjahres mit einer Gedenkminute. Schriftliche Grußworte der Bürgermeisterin Monika Wolf-Plessmann wurden übermittelt, da sie nicht persönlich anwesend sein konnte.
Ferdinand Pfister informierte in seinem Rechenschaftsbericht über Anfragen an den CCR, darunter der Ehrenabend der Feuerwehr und die Bürgerversammlung der Gemeinde, die beide eine Zusage erhielten. Er gab auch einen Überblick über vergangene Veranstaltungen sowie geplante Aktivitäten und Neuanschaffungen. So erhielt die Bühne für die Prunksitzung 2024 einen neuen Glanz, in Blau mit silberner Borde, gedruckt und gesponsert von der Firma MB Digitalprint in Kleinheubach. Ein herzliches Dankeschön dafür. Dank gebührt auch Gerhard und Rita Ewald, die ihren Bus als Shuttle-Bus zwischen Rüdenau und Kleinheubach zur Verfügung stellten. Was dankend von den Besuchern angenommen wurde.
Irene Zieger, die Kassiererin, präsentierte den Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2023, der ein positives wirtschaftliches Bild des CCR zeigte. Judith Benner und Luisa Steiniger hatten das Kassenbuch geprüft und für korrekt befunden.
Nadine Distl-Paulus, die Protokollbuchführerin, gab einen Rückblick auf die vielfältigen Veranstaltungen des vergangenen Jahres, angefangen bei Ferienspielen der CCR-Narrenolympiade bis hin zu den ausverkauften Prunksitzungen, dem Weiberfasching und dem traditionellen Bunten Faschingstreiben, das mit einer feierlichen Faschingsverbrennung endete.
Im Anschluss wurden langjährige Mitglieder geehrt, die den Verein seit 10 oder 25 Jahren aktiv oder passiv unterstützen. Andreas Breitenbach wurde für zehn Jahre passive Mitgliedschaft geehrt, während Angela Roth, Milena Roth, Julia Herteux und Nicole Herteux für fünfundzwanzig Jahre passive Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden. Hartmut, Ulrike und Frederik Lorenz erhielten Anerkennung für ihre zehnjährige aktive Mitgliedschaft. Zusätzlich wurden Lena-Maria Hauck und Ann-Katrin Hauck nachträglich geehrt. Ferdinand Pfister überreichte den anwesenden Geehrten – Hartmut, Ulrike und Frederik Lorenz sowie Lena-Maria Hauck – die Urkunden und die bronzene Vereinsnadel.
Anschließend erfolgte die Abstimmung über die Ernennung von Ehrenmitgliedern. Der CCR besteht bereits seit 62 Jahren, und das ist nur möglich, weil einige langjährige Mitglieder den Verein seit vielen Jahren mit großem Engagement und Begeisterung unterstützen. Daher schlug die Vorstandschaft vor, Egon Heilmann und Elisabeth Pfister zu Ehrenmitgliedern zu ernennen.
Egon Heilmann ist seit 47 Jahren aktives Mitglied. Er war Tänzer im Männerballett, Elferrat und seit 1982 Zeugwart. Ob als Fahnenträger, Traktorfahrer bei Umzügen oder Helfer bei Veranstaltungen, er leistete unzählige Arbeitsstunden. Nach der Auszeichnung mit dem silbernen und goldenen Verdienstorden des CCR sowie der Ehrenplakette des Landkreises wird er nun Ehrenmitglied.
Elisabeth Pfister ist seit 45 Jahren Mitglied, zunächst aktiv, nun passiv. 1980 gründete sie den Damenelferrat und übernahm die Organisation. 1984 stand sie erstmals in der Bütt und begeisterte das Publikum. Als Gründerin der Gesangsgruppe Lattberglerche schrieb sie Lieder und gestaltete die Bühnendekoration. Viele Kostüme und Elferratskappen stammen aus ihrer Hand. Vier Jahre lang war sie Beisitzerin in der Vorstandschaft. Aufgrund ihres jahrzehntelangen ehrenamtlichen Engagements und nach Auszeichnung mit dem silbernen und goldenen Verdienstorden des CCR sowie dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten wird sie nun ebenfalls Ehrenmitglied.
Die Auszeichnungen werden zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen einer Feierstunde verliehen.
Die Versammlung endete mit einem Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen des CCR sowie einem herzlichen Dank an alle Mitglieder, Helfer, Sponsoren, Trainer und Aktiven für ihr Engagement und ihre Unterstützung.
Bitte vormerken: Am 20. und 21. Juli 2024 findet das gemeinsames Sommerfest mit dem Musikverein Rüdenau an der Narrhalla statt. Wir freuen uns schon heute auf viele Besucher!
Autor:Nadine Distl-Paulus aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.