Jahreshauptversammlung Wasserwacht Miltenberg
Beindruckende Leistungen bei Jahreshauptversammlung Wasserwacht Miltenberg
Am Montag, den 20. März kamen 35 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung der Wasserwacht, Ortsgruppe Miltenberg in ihrem Ausbildungsraum der alten Volksschule zusammen, um das Jahr 2022 Revue passieren zu lassen.
Beachtlich waren wieder einmal die Ausführungen des Vorsitzenden Peter Münig, mit 208 Mitgliedern, davon 166 Aktiven und 42 Passiven. Hervorzuheben sind die 111 Wasserratten unter 18 Jahren, die im Montagstraining von den vielen freiwilligen Helfern im Hallenfreibad Miltenberg unterrichtet werden in Schwimmen- Rettungsschwimmen, Verhalten im und am Wasser, sowie diversen Erste Hilfe Themen.
Nach der Pandemiepause hatte die Ortsgruppe in Kooperation mit dem Rotary Club und der Stadt Miltenberg vielen Schulkindern das Schwimmen beibringen können. Unzählige Stunden wurden geleistet im Coronatestzentrum, bei der SEG Wasserrettung (Wachdienste, Absicherungen, Ausbildung Bootsführer, SEG Führer und Wachleiter), Schwimmbaddiensten und dem Hausnotrufhintergrunddienst (8 Wochen in Summe) des Roten Kreuzes. 2 Mitglieder konnten die Ortsgruppe an der Ostsee mit 38 Wochentagen a 9 Stunden unterstützen. Eine neue Lehrscheininhaberin Schwimmen wurde gefeiert.
Nicht nur in die Mitglieder, sondern auch in das Material wurde investiert in Form von neuen Flossen, Drillichanzügen und weiteren Rettungs(hilfs)mitteln.
Das Mainuferfest wurde durch die Gemeinschaft unterstützt, ebenso ein internes Sommergrillfest organisiert.
Die Jungendabteilung unter der Leitung von Ramona Reichelt und Jana Weber hat in den vergangenen Jahren ebenfalls beindruckende Erfolge erzielen können. So schwangen sich nach der Coronazwangspause im Frühjahr 2022 wieder 50-60 Mitglieder aktiv in das Hallenbadnass. Eine Mammutaufgabe waren die Abnahme der 52 Schwimmabzeichen, die im Juni/ Juli erschwommen werden konnten. Es folgte ein Filmabend, Weihnachtsfeier und viele Ausbildungsveranstaltungen auch in der Theorie, um erfolgreich am Abteilungswettkampf am 18. März die ersten Plätze für die jeweiligen Altersgruppen erreichen zu können. Diese werden nun am 13. Mai auf dem Bezirkswettbewerb in Miltenberg die Flossen für den Kreisverband Miltenberg-Obernburg zum glühen bringen.
Im Erwachsenen Training konnten ebenfalls wieder 17 Bronze und 15 Silber DRSA (Deutsche Rettungsschwimmabzeichen) vergeben werden.
Die Jahresplanung und Kontakte der Wasserwacht (auch für Neuinteressenten) sind abrufbar unter: www.miltenberg.wasserwacht.de/download/
Autor:Markus Pföhler aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.