Rotary Club Miltenberg Ämterübergabe
Alle Jahre wieder - mitten im Sommer!
Der Staffelstab bei Rotary wird übergeben.
Im schönen Garten von Stang’s Küche in Amorbach begingen die Miltenberger Rotarier mit zahlreichen Gästen den jährlichen Wechsel der Clubämter und -funktionen. Das Wetter spielte mit, das Jazzsaxophon von Adrian Dederer bildete die musikalische Untermalung, die Stimmung war festlich und sogar zwei neue Mitglieder wurden feierlich aufgenommen.
„Wenn du an der Spitze bist, dann um zu dienen und nicht um zu herrschen“ – dieser Leitsatz zog sich durch das Statement der scheidenden Präsidentin Sylvia Ackermann, die mit ihrem Team auf bemerkenswerte Erfolge in „ihrem“ Jahr zurückblicken konnte. Insbesondere die attraktiven Workshops im Miltenberger Jugendzentrum in Kooperation mit den lokalen Lions (und einer vorausgehenden sehr erfolgreichen Spendengala), ein Klavierkonzert in der Partnerstadt Dux, viele qualitätsvolle Vorträge in den Meetings und insgesamt ein lebendiges, wertegeleitetes Clubleben konnte sie bilanzieren. Dass der internationale Jugendaustausch ein Kernanliegen von Rotary ist wurde deutlich, als die hier für ein Jahr in Gastfamilien lebende 18jährige Pin aus Thailand sehr emotional verabschiedet wurde und sich in bestem Deutsch bedankte.
Dann ging der präsidiale Staffelstab weiter an Christof Nasemann, der sein Team und sein Programm vorstellte: Die Förderung des Jugendzentrums (weiter zusammen mit Lions) und die tatkräftige Ertüchtigung des Gartens einer Förderschule sowie die Beendigung des Langzeit-Kulturprojekts „Dokumentation der Bildstöcke im Landkreis“ werden vom Club ebenso angegangen wie die weltweite Aktion „End Plastic Soup“ im Frühjahr. Aber auch nach innen will der neue Präsident Impulse setzen, um das ethische Konzept des rotarischen selbstlosen Dienens, der Fairness und des guten Willens weiter zu entwickeln und insbesondere für junge, engagierte und erfolgreiche Männer und Frauen noch attraktiver zu machen.
Autor:Rotary Club Miltenberg aus Amorbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.