Freiwillige Feuerwehr Miltenberg
154. Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Miltenberg
Die 1. Vorsitzende Beate Wenk eröffnete die 154. Generalversammlung. Nach dem Totengedenken folgten die Jahresberichte. Sie berichtete, dass der Verein zum 31.12.2021 aus 152 Mitgliedern bestand. Als aufwendige Veranstaltung in den letzten 2 Jahren war die Beteiligung zum 20-jährigen Jubiläum der Lachparade zu verbuchen. Durch die Corona-Pandemie entfielen die Ferienspiele, der Weihnachtsmarkt ebenso wie die Weihnachtsfeier.
Der 1. Kommandant Matthias Rudolf berichtete im Jahr 2020 über 106 Einsätze für unsere Wehr, die sich aufteilten in 43 Brandmeldungen (inkl. 13 Brandmeldeanlagen), 51 Technische Hilfeleistungen, 3 Gefahrguteinsätze, 2 Brandsicherheitswachen, die reinen Einsatzstunden beliefen sich auf 1932 Stunden. Im Jahr 2021 wurden wir zu 96 Einsätzen gerufen, die sich aufteilten in 40 Brandmeldungen (inkl. 20 Brandmeldeanlagen), 55 Technische Hilfeleistungen, 1 Gefahrguteinsatz und 0 Brandsicherheitswachen, die reinen Einsatzstunden beliefen sich auf 972 Stunden. Sofern es der Lockdown und die Vorgaben der Infektionsschutzverordnungen zugelassen haben, wurden auch Übungen und Ausbildungen durchgeführt, im Jahr 2020 waren es 17 Übungen, im Jahr 2021 19 Übungen. Erfreulicherweise konnten wir in den letzten 2 Jahren 7 Neuzugänge ebenso 2 Jugendliche in die Aktive Wehr aufnehmen.
Jason Bulzan las den Bericht der Jugendfeuerwehr vor. Im letzten Jahr hatten sich 26 Jugendliche am Jugenddienst engagiert. Durch die Corona-Pandemie mussten zahlreiche Übungen und Aktionen ausfallen, dennoch haben 2 Jugendliche die Zwischenprüfung der Modularen Truppmannausbildung erfolgreich absolviert und sind nun bei den Aktiven dabei.
Beate Wenk las den Bericht der Kinderfeuerwehr über die Aktivitäten der letzten beiden Jahre vor, Corona-bedingt mussten auch hier Übungsstunden ausfallen, doch ein durchdachtes Hygienekonzept machte es möglich, dass die Kinder sich treffen konnten, 16 Kinder kamen regelmäßig 2020 sowie 2021 zu den Übungen.
Stellvertretend für die Kassenwartin Silvia Broßler, las Benjamin Zeller den Bericht vor und verschaffte einen Überblick über Ein- und Ausgaben in 2020/2021. Thomas Keller und Benjamin Zeller lobten die saubere Buchführung.
Im Anschluss wurden Grußworte von Bürgermeister Bernd Kahlert und stellvertretend für die Kreisbrandinspektion durch Kreisbrandinspektor Hauke Muders gesprochen.
Beate Wenk schloss die Generalversammlung mit den Worten “Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr”.
Autor:Feuerwehr Miltenberg aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.