Tourismus
Nachhaltigkeit im Fremdenverkehr

Regionale Produkte- Obernburger Apfelwein  | Foto: © Tourismusverband Spessart-Mainland e.V.
  • Regionale Produkte- Obernburger Apfelwein
  • Foto: © Tourismusverband Spessart-Mainland e.V.
  • hochgeladen von Blickpunkt MIL

Ist Nachhaltigkeit im Fremdenverkehr überhaupt möglich?

Zuhause zu bleiben ist natürlich das Beste für die Ökobilanz, aber Reisen ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Um langfristig wirtschaftlich erfolgreichen Tourismus zu betreiben und damit Wohlstand für die Menschen der Region zu schaffen, ist der Schutz der Ressourcen und der Natur- und Kulturlandschaft essenziell.
Unsere Region ist von einer „Gästeüberflutung“ noch weit entfernt, dennoch sind alle Leistungsträger vor Ort und Anreisende angehalten, mehr zu nachhaltigem Tourismus und somit einer nachhaltigen Ökobilanz beizutragen. Nur durch gemeinsame Anstrengungen und viele Einzelmaßnahmen von Betrieben, Leistungsanbietern oder Verbänden gibt es bereits Ansätze für Nachhaltigkeit in Spessart, am Main und Odenwald.
Die Wahl der An- und Abreise des Gastes spielt eine erhebliche Rolle für den ökologischen Fußabdruck. Umweltfreundliche Alternativen sind im Landkreis durch ein gut ausgebautes Bahn- und Busstreckennetz vorhanden. Wander- und Radurlaub sind schon von Natur aus umweltfreundlich. NeO-Bus und NaTourBus bringen Gäste im Odenwald zu zahlreichen Zielen und wieder zurück. Mit dem preisgekrönten Projekt „Wald erFahren“ wurden über 100 kostenlose E-Bike-Ladestationen geschaffen, so dass der Spessart leichter mit dem E-Bike zu erkunden ist.
Auch das Gastgewerbe gewährleistet immer mehr Nachhaltigkeit: So kann mit dem Einkauf von regional erzeugten Lebensmitteln sowie Fleisch aus artgerechter Tierhaltung ein positiver Beitrag geleistet werden, ebenso mit der Vermeidung von Kleinst- oder Mehrwegverpackungen.
Beim Kauf von Bettwäsche und beim Möbeleinkauf im Hotel- und Gastgewerbe stehen nachhaltige Produkte zur Verfügung. Ob Toilettenspülung durch Regenwasser, biologisch abbaubare Reinigungs- und Waschmittel – vieles ist möglich.
Einige Unterkünfte haben sich mit dem europäischen Umweltmanagementsystem EMAS zertifiziert, andere Betriebe setzen auf das „Green Sign“-Siegel für nachhaltig agierende Hotelbetriebe. Mehrere Winzer haben ihre Betriebe auf ökologischen Weinbau umgestellt.
Zahlreiche Initiativen haben sich gebildet, etwa das Grünland-Spessart-Projekt oder zur Vermarktung der wertvollen Streuobstwiesen. Sie arbeiten Hand in Hand, um regional ökologische Produkte zu erzeugen, die gleichzeitig die Kulturlandschaft erhalten. Regionale Produkte und Fair-Trade-Produkte werden von Gästen als auch von Einheimischen immer mehr wertgeschätzt.
Letztlich tragen auch die regionalen Natur- und Landschaftsführer, der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald, das archäologische Spessart-Projekt, der Naturpark Spessart, die Burglandschaft sowie viele weitere Verbände dazu bei, sich mit der Natur-und Kulturlandschaft zu identifizieren im Sinne einer nachhaltigen Weiterentwicklung.

dac

Autor:

Blickpunkt MIL aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.