Miltenberger Stadtrat-Beschluss: Kein neuer Schiffs-Anleger nahe der Mainbrücke

Eine dritte Schiffs-Anlegestelle ist ohne Frage am Main in Miltenberg nötig. Attraktive Geschäfte, einladende Cafés und altehrwürdige Sehenswürdigkeiten in der Fußgängerzone sind einen Besuch für Gäste aus nah und fern wert.
30Bilder
  • Eine dritte Schiffs-Anlegestelle ist ohne Frage am Main in Miltenberg nötig. Attraktive Geschäfte, einladende Cafés und altehrwürdige Sehenswürdigkeiten in der Fußgängerzone sind einen Besuch für Gäste aus nah und fern wert.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Wie der Bayerische Rundfunk am Donnerstag, dem 25. 06.2015, kurz vor 18 Uhr in der Frankenschau und auf BR Franken online berichtete, wird es an der Alten Miltenberger Mainbrücke keine neue Schiffs-Anlegestelle geben.

Das ist der neueste Stadtrats-Beschluss zu diesem aktuellen Thema, das für hitzige Diskussionen gesorgt hatte.

Ein damit verbundener und geplanter Bürgerentscheid sei damit hinfällig.

Knapp 1 000 gültige Unterschriften waren im Vorfeld gegen einen dritten Anleger nahe der Alten Mainbrücke in Miltenberg gesammelt worden. Damit wäre der Weg für ein Bürger-Begehren geebnet worden.

"Das Bürger-Begehren war eigentlich unnötig, wir hätten vorher schon miteinander sprechen können", betonte Bürgermeister Helmut Demel bei einem Interview mit dem Bayerischen Rundfunk, weil die Standortfrage noch gar nicht abschließend geklärt gewesen sei.

2014 musste die Stadt Miltenberg rund einhundert Touristen-Schiffen, die am Main anlegen wollten, eine Absage erteilen. Die beiden Miltenberger Anlegestellen in Badnähe und Richtung Miltenberg-West sind weiterhin überlastet.

Angedacht ist ein Anlegeplatz gegenüber dem Jagdhotel Rose am Beginn des ältesten Teils der Stadt, am Schwarzviertel.

Momentan befindet sich aber hier noch eine Baustelle für die Anlage des Main-Hochwasserschutzes.

Zufrieden dürften jetzt die mehr als 950 Befürworter des Bürger-Begehrens sein.

Adelheid Kempf, Mit-Initiatorin des Bürgerbegehrens, meinte gegenüber dem BR: "Wir wollen den Standort vor der alten Mainbrücke nicht haben – dort sind ein Minigolfplatz, ein Kinderspielplatz und Bänke. Das ist unser Naherholungsgebiet, man hat einen schönen Blick auf den Spessart. Wenn hier große Schiffe liegen, ist es mit der Idylle vorbei."

Fazit:

Eine dritte Schiffs-Anlegestelle ist ohne Frage am Main in Miltenberg nötig. Attraktive Geschäfte, einladende Cafés und altehrwürdige Sehenswürdigkeiten in der Fußgängerzone sind einen Besuch für Gäste aus nah und fern wert.

Ausblick:

Meist handelt es sich bei den Touristen um Senioren, die eine lange Anreise (per Flugzeug, Bus und Schiff) hinter sich haben. Nicht zu lange und auch barrierefrei sollte daher der Weg zwischen Schiff und Altstadt sein.

Hier sind noch gute, in anderen Kommunen bereits optimal realisierte Lösungen gefragt.

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.