Coronavirus Hotspot in Europa:Neue Erkenntnisse
Im Tiroler Skiort Ischgl haben sich wohl hunderte Touristen infiziert

Traumhaft schöne Pisten zeichnen den Tiroler Skiort aus.
Ischgl gilt mittlerweile aber als einer der Coronavirus Hotspots in Europa. | Foto: Bild von Hans Braxmeier auf Pixabay
4Bilder
  • Traumhaft schöne Pisten zeichnen den Tiroler Skiort aus.
    Ischgl gilt mittlerweile aber als einer der Coronavirus Hotspots in Europa.
  • Foto: Bild von Hans Braxmeier auf Pixabay
  • hochgeladen von Stefan Rüttiger

Im Tiroler Skiort Ischgl haben sich wohl hunderte Touristen mit dem Coronavirus infiziert. Obwohl Island bereits am 5. März den beliebten Skiort Ischgl zum Risikogebiet erklärt hat, erfolgte weder in Tirol noch in Deutschland eine offizielle Warnung daraus.

Nach Auswertungen des BR haben sich vermutlich 341 Fälle aus 101 deutschen Landkreisen und kreisfreien Städten Reisende vermutlich in Ischgl angesteckt.
Datenjournalisten des BR haben mehr als 4.000 Instagram-Posts ausgewertet, die zwischen Ende Februar und Anfang März aus Ischgl gepostet wurden. Durch die Verknüpfung der Bilder mit den Standortdaten ließ sich zeigen, dass mehr als 1.000 Nutzer nach ihrem Ischgl-Aufenthalt von anderen Orten in Europa aus Bilder gepostet haben. Touristen, die sich in Ischgl angesteckt haben, könnten so das Virus in ganz Europa verteilt haben. 
Darüber hinaus geht man davon aus, dass die Dunkelziffer deutlich höher ist. Wie am vergangenen Freitag eine Veröffentlichung des Landesgesundheitsamtes Baden-Württemberg schreibt, gehen 101 SARS-CoV-2-Fälle auf den Expositionsort Ischgl zurück. Nordrhein-Westfalen meldet zum gleichen Zeitpunkt 973 Fälle, die auf Tirol zurückzuführen sind und Thüringen führt 120 von 349 Fällen (Stand 24.03. 10 Uhr) auf das Expositionsland Österreich zurück.
Der österreichische Verbraucherschutzverein hat eine Sammelklage gegen den Tiroler Landeshauptmann Günther Platter, Bürgermeister, Seilbahngesellschaften und weitere Behördenvertreter gestellt. In fünf Tagen hätten sich mehr als 2.500 Betroffene gemeldet. Die meisten Meldungen kämen aus Deutschland und würden die Region Ischgl betreffen.
Derzeit ermittelt auch die Staatsanwaltschaft Innsbruck in Ischgl, weil ein Gastronom den positiven Test einer Mitarbeiterin Ende Februar nicht an die Gesundheitsbehörden gemeldet habe.

Hier geht es zum Beitrag auf BR24 und zur Verbreitungskarte

Hier gibt es neue Erkenntnisse zu den Ereignissen in Ischgl

Hier geht's zu unserem aktuellen Corona-Newsticker-Beitrag

Hier finden Sie den Corona Überblick in meine-news.de

Autor:

Stefan Rüttiger aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (m/w/d) | Kieferorthopäde Dr. Claus Latz, Erlenbach

Komm in unser Team! Wir suchen in Voll- oder Teilzeit, 3- bis 4,5-Tage-Woche: Zahnmedizinische Fachangestellte (m/w/d) Du möchtest kleinen und großen Patienten zu einem strahlenden Lächeln verhelfen? Dann bist du bei uns richtig! Du hast eine selbstständige Arbeitsweise und evtl. einen Röntgenschein (dieser wäre von Vorteil)? Du erhältst eine Einarbeitung, abgestimmt auf die Vorkenntnisse (KFO-Vorkenntnisse sind nicht erforderlich). Wir bieten: ein sympathisches, engagiertes Teammoderne und...

Beruf & AusbildungAnzeige

Fripa auf der Berufs- und Ausbildungsmesse in Amorbach 🗓️🎯

Am Samstag, 23.11.2024 von 11:00 bis 14:00 Uhr beraten wir ausführlich zu unseren Ausbildungsberufen und Karrieremöglichkeiten. Du willst deine Karriere in die Hand nehmen und Teil eines starken Teams werden? Dann schau an unserem Stand vorbei und entdecke, welche spannenden Möglichkeiten bei uns auf dich warten! 💼💪 Wir freuen uns auf dich! 💙 www.fripa.de

Auto & Co.Anzeige
1:18

Autoaufbereitung in Elztal-Dallau
Rundgang durch die Mehrwert-Werkstatt Stumpf

Schau dir an, wo du dein Fahrzeug vertrauensvoll abgibst. 🚗👋 Komm mit auf einen Rundgang durch unseren Betrieb. 🔄️ Mit unserem Know-how, dem Einsatz modernster Technik und unserer beruflichen Leidenschaft sorgen wir für das Wohl deines Fahrzeuges. 🚗💎 Privat- und Gewerbekunden aus dem gesamten Bundesgebiet nutzen unsere Dienstleistungen. Durch den Mini-Rundgang könnt ihr bei uns Reinspicken, auch wenn ihr weiter weg vom schönen Elztal-Dallau wohnt. 🤗 #sauberfahren #kfzstumpf #kfzwerkstatt...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.