Faszination Stadt, Land, Fluss: der Tourismus boomt am Bayerischen Untermain

Wohlfühlen in schöner Umgebung (im städtischen, verkehrsberuhigten  Ambiente, in gesunder Umwelt, in reizvoller Natur): Anziehungskraft und Natur verbinden sich oft zu einer wohltuenden Symbiose mit nachhaltigem Erinnerungswert. - Blick vom Main in Richtung Großheubach und zum Kloster Engelberg.
100Bilder
  • Wohlfühlen in schöner Umgebung (im städtischen, verkehrsberuhigten Ambiente, in gesunder Umwelt, in reizvoller Natur): Anziehungskraft und Natur verbinden sich oft zu einer wohltuenden Symbiose mit nachhaltigem Erinnerungswert. - Blick vom Main in Richtung Großheubach und zum Kloster Engelberg.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

„Wir sind begeistert von dieser Region und kommen gerne wieder“.
Das ist die gegenwärtige Sicht der meisten Besucher am Bayerischen Untermain

Ein Antriebsgrund: Besucher suchen die Illusionierung.

Beim Massen-Ansturm von Besuchern einer Stadt auf einen Markt, zum Beispiel Ende März oder Anfang April, werden viele interessante Phänomene deutlich:

Touristen und Einheimische sind begeistert, fasziniert und „happy“.

Warum?

- Sie wollen sich unbeschwert treiben lassen.
- Sie möchten sich unterhalten (lassen).
- Sie wollen vor allem alles unkompliziert genießen.

Die Folge: Das Problematische, das Unangenehme, die Last – typisch für den Alltag - findet nicht statt, vordergründig versteht sich.

Allen voran die Erlebnis-Industrie präsentiert Sehnsüchte und Träume: Optimismus, Frische, Glück, Harmonie, Abenteuer ...

Dabei werden immer wieder Wunsch- und Traumvorstellungen deutlich:

1. Ein Bedürfnis nach Unterhaltung

2. Der Wunsch nach Entspannung und Bequemlichkeit

3. Eine Forderung nach Kontrast-Erleben

4. Die Sehnsucht nach Gemeinschafts-Erlebnissen

5. Ein Wohlfühlen in schöner Umgebung

Konkret:

zu 1. Das Bedürfnis nach Unterhaltung: Alle Besucher wollen einen schönen Tag haben. Sie möchten etwas Außergewöhnliches sehen, gerne auch mit allen Sinnen genießen und auch gut unterhalten werden.

zu 2. Der Wunsch nach Entspannung und Bequemlichkeit: Ohne übermäßig große körperliche Anstrengung möchten wohl alle Besucher abschalten und entspannen, außerdem bequem ihr Ziel ansteuern.

3. Die Forderung nach Kontrast-Erleben: Besucher wollen sicherlich unter keinen Umständen an die Alltagswelt erinnert werden. Sie möchten für einige Stunden ohne Hektik und Termindruck die Sorgen hinter sich lassen und geradezu in Kontrast-Erlebnissen baden.

4. Die Sehnsucht nach Gemeinschafts-Erlebnissen:
Das Gemeinschafts-Erleben vollkommen macht das Unterwegssein mit der Familie, mit Freunden oder Bekannten. Man fühlt sich „zusammengeschweißt“, verbunden inmitten des Gedränges und ein wohltuendes „Wir-Gefühl“ kommt auf.

5. Wohlfühlen in schöner Umgebung (im städtischen, verkehrsberuhigten Ambiente, in gesunder Umwelt, in reizvoller Natur): Anziehungskraft und Natur verbinden sich oft zu einer wohltuenden Symbiose mit nachhaltigem Erinnerungswert.

Neue Studien

... im Bereich „Erlebniswelt“ und „Wohlfühl-Management“ haben ergeben, dass die Rolle des Gastgebers (positive Stimmung, emotionale Erlebnisse) eine bedeutende Rolle spielt.

Aus Besucher-Befragungen geht hervor, dass die Gäste beim Kontakt mit dem Personal viel Persönliches, Atmosphärisches und Nonverbales im Blick haben wie zum Beispiel Haltung, Gesten, Erscheinung, Gesicht, Augenkontakt, Ton und Tonlage, Worte und Wortwahl.

Attraktive Anbieter

Deutschland bleibt das beliebteste Reiseziel der Deutschen. Jeder dritte Bundesbürger verbringt seine Ferien in Deutschland.

Der Inland-Tourismus erobert seine Marktanteile wieder zurück, die er vor der Jahrtausendwende schon einmal besessen hat.

Der demographische und soziale Wandel in Deutschland verstärkt diese Entwicklung.

Singles und Senioren sind bei Inlandreisen überrepräsentiert.

Die wachsende Zahl der Einpersonen-Haushalte in Deutschland lässt die Gruppe der Alleinreisenden immer größer werden.

Alleinstehende sind mehr als andere an Inlandreisen interessiert.

Dies gilt auch für Senioren, die gerne in Deutschland Urlaub machen. Aber auch Selbstständige und Freiberufler wissen den Wert von Inlandreisen zu schätzen. Statt Wärme, Weite und Ferne wird wieder mehr die Nähe gesucht.

Die Inlandsmarketing-Kampagne der Deutschen Zentrale für Tourismus „Kurz-nah-weg“ trägt Früchte. Viele Ferienregionen in Deutschland brauchen die Konkurrenz der Sonnenziele nicht mehr zu befürchten.

Mit dem bundesweiten Ausbau von Marktsegmenten wie Gastfreundschaft, Gemütlichkeit und Wellness gelingt es vielen inländischen Ferienregionen- beispielsweise am Bayerischen Untermain - sich zu attraktiven Ganzjahresanbietern zu entwickeln – unabhängig von Wetter und Jahreszeit.

Auffallend:

Der Inlandstourismus behält seine „Stammgäste“. Viele machen lieber in Deutschland als Reisen ins Ausland. Das ist eine sichere Zukunftsbank für den inländischen Touristikmarkt!

Trend zum Senioren-Tourismus: die neue S- Klasse

Die Ruheständler und Rentner werden in den nächsten zwanzig Jahren die „Trendner“ der Zukunft sein. Die neuen Senioren links liegen zu lassen, wäre der größte strategische Fehler der Tourismus-Wirtschaft. Ohne die ältere Generation müssten viel Reisebüros schließen.

Seniorenreisen entwickeln sich zur neuen S-Klasse, zum Urlaub mit besonderen Qualitäts-Ansprüchen. Hier ist besonders wichtig:
Service, Sauberkeit, Sicherheit, Gastfreundschaft, Gemütlichkeit, eine schöne Landschaft, authentische Stadt-Sehenswürdigkeiten und –feste sowie ein gesundes Klima rundum. Mit einem Wort: Lebensqualität.

Übrigens:

Jungsenioren im Alter zwischen 50 und 64 wollen im Urlaub aktiv etwas für ihre Gesundheit tun. Ihr Anteil unter den Wander-Urlaubern ist fast achtmal so hoch wie bei Jugendlichen.

Zunehmend an Bedeutung gewinnt auch die 5-S-Qualität: Schönheit, Sauberkeit, Sicherheit, Schutz und Sehenswürdigkeiten:

1. Schönheit der Landschaft
2. Sauberkeit der Unterkunft
3. Sicherheit vor Ort
4. Schutz vor Belästigungen
5. Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

Fazit:

Das Schlüsselwort der Touristikbranche lautet „Reisezufriedenheit“. Der Urlaubsreisende möchte mit sich und der Welt zufrieden nach Hause zurückkehren.

Deshalb muss der Urlaub hier im Odenwald, Maintal und Spessart einfach schön sein! Und: das ist er auch!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.