Faszination Stadt, Land, Fluss: der Tourismus boomt am Bayerischen Untermain

Wohlfühlen in schöner Umgebung (im städtischen, verkehrsberuhigten  Ambiente, in gesunder Umwelt, in reizvoller Natur): Anziehungskraft und Natur verbinden sich oft zu einer wohltuenden Symbiose mit nachhaltigem Erinnerungswert. - Blick vom Main in Richtung Großheubach und zum Kloster Engelberg.
100Bilder
  • Wohlfühlen in schöner Umgebung (im städtischen, verkehrsberuhigten Ambiente, in gesunder Umwelt, in reizvoller Natur): Anziehungskraft und Natur verbinden sich oft zu einer wohltuenden Symbiose mit nachhaltigem Erinnerungswert. - Blick vom Main in Richtung Großheubach und zum Kloster Engelberg.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

„Wir sind begeistert von dieser Region und kommen gerne wieder“.
Das ist die gegenwärtige Sicht der meisten Besucher am Bayerischen Untermain

Ein Antriebsgrund: Besucher suchen die Illusionierung.

Beim Massen-Ansturm von Besuchern einer Stadt auf einen Markt, zum Beispiel Ende März oder Anfang April, werden viele interessante Phänomene deutlich:

Touristen und Einheimische sind begeistert, fasziniert und „happy“.

Warum?

- Sie wollen sich unbeschwert treiben lassen.
- Sie möchten sich unterhalten (lassen).
- Sie wollen vor allem alles unkompliziert genießen.

Die Folge: Das Problematische, das Unangenehme, die Last – typisch für den Alltag - findet nicht statt, vordergründig versteht sich.

Allen voran die Erlebnis-Industrie präsentiert Sehnsüchte und Träume: Optimismus, Frische, Glück, Harmonie, Abenteuer ...

Dabei werden immer wieder Wunsch- und Traumvorstellungen deutlich:

1. Ein Bedürfnis nach Unterhaltung

2. Der Wunsch nach Entspannung und Bequemlichkeit

3. Eine Forderung nach Kontrast-Erleben

4. Die Sehnsucht nach Gemeinschafts-Erlebnissen

5. Ein Wohlfühlen in schöner Umgebung

Konkret:

zu 1. Das Bedürfnis nach Unterhaltung: Alle Besucher wollen einen schönen Tag haben. Sie möchten etwas Außergewöhnliches sehen, gerne auch mit allen Sinnen genießen und auch gut unterhalten werden.

zu 2. Der Wunsch nach Entspannung und Bequemlichkeit: Ohne übermäßig große körperliche Anstrengung möchten wohl alle Besucher abschalten und entspannen, außerdem bequem ihr Ziel ansteuern.

3. Die Forderung nach Kontrast-Erleben: Besucher wollen sicherlich unter keinen Umständen an die Alltagswelt erinnert werden. Sie möchten für einige Stunden ohne Hektik und Termindruck die Sorgen hinter sich lassen und geradezu in Kontrast-Erlebnissen baden.

4. Die Sehnsucht nach Gemeinschafts-Erlebnissen:
Das Gemeinschafts-Erleben vollkommen macht das Unterwegssein mit der Familie, mit Freunden oder Bekannten. Man fühlt sich „zusammengeschweißt“, verbunden inmitten des Gedränges und ein wohltuendes „Wir-Gefühl“ kommt auf.

5. Wohlfühlen in schöner Umgebung (im städtischen, verkehrsberuhigten Ambiente, in gesunder Umwelt, in reizvoller Natur): Anziehungskraft und Natur verbinden sich oft zu einer wohltuenden Symbiose mit nachhaltigem Erinnerungswert.

Neue Studien

... im Bereich „Erlebniswelt“ und „Wohlfühl-Management“ haben ergeben, dass die Rolle des Gastgebers (positive Stimmung, emotionale Erlebnisse) eine bedeutende Rolle spielt.

Aus Besucher-Befragungen geht hervor, dass die Gäste beim Kontakt mit dem Personal viel Persönliches, Atmosphärisches und Nonverbales im Blick haben wie zum Beispiel Haltung, Gesten, Erscheinung, Gesicht, Augenkontakt, Ton und Tonlage, Worte und Wortwahl.

Attraktive Anbieter

Deutschland bleibt das beliebteste Reiseziel der Deutschen. Jeder dritte Bundesbürger verbringt seine Ferien in Deutschland.

Der Inland-Tourismus erobert seine Marktanteile wieder zurück, die er vor der Jahrtausendwende schon einmal besessen hat.

Der demographische und soziale Wandel in Deutschland verstärkt diese Entwicklung.

Singles und Senioren sind bei Inlandreisen überrepräsentiert.

Die wachsende Zahl der Einpersonen-Haushalte in Deutschland lässt die Gruppe der Alleinreisenden immer größer werden.

Alleinstehende sind mehr als andere an Inlandreisen interessiert.

Dies gilt auch für Senioren, die gerne in Deutschland Urlaub machen. Aber auch Selbstständige und Freiberufler wissen den Wert von Inlandreisen zu schätzen. Statt Wärme, Weite und Ferne wird wieder mehr die Nähe gesucht.

Die Inlandsmarketing-Kampagne der Deutschen Zentrale für Tourismus „Kurz-nah-weg“ trägt Früchte. Viele Ferienregionen in Deutschland brauchen die Konkurrenz der Sonnenziele nicht mehr zu befürchten.

Mit dem bundesweiten Ausbau von Marktsegmenten wie Gastfreundschaft, Gemütlichkeit und Wellness gelingt es vielen inländischen Ferienregionen- beispielsweise am Bayerischen Untermain - sich zu attraktiven Ganzjahresanbietern zu entwickeln – unabhängig von Wetter und Jahreszeit.

Auffallend:

Der Inlandstourismus behält seine „Stammgäste“. Viele machen lieber in Deutschland als Reisen ins Ausland. Das ist eine sichere Zukunftsbank für den inländischen Touristikmarkt!

Trend zum Senioren-Tourismus: die neue S- Klasse

Die Ruheständler und Rentner werden in den nächsten zwanzig Jahren die „Trendner“ der Zukunft sein. Die neuen Senioren links liegen zu lassen, wäre der größte strategische Fehler der Tourismus-Wirtschaft. Ohne die ältere Generation müssten viel Reisebüros schließen.

Seniorenreisen entwickeln sich zur neuen S-Klasse, zum Urlaub mit besonderen Qualitäts-Ansprüchen. Hier ist besonders wichtig:
Service, Sauberkeit, Sicherheit, Gastfreundschaft, Gemütlichkeit, eine schöne Landschaft, authentische Stadt-Sehenswürdigkeiten und –feste sowie ein gesundes Klima rundum. Mit einem Wort: Lebensqualität.

Übrigens:

Jungsenioren im Alter zwischen 50 und 64 wollen im Urlaub aktiv etwas für ihre Gesundheit tun. Ihr Anteil unter den Wander-Urlaubern ist fast achtmal so hoch wie bei Jugendlichen.

Zunehmend an Bedeutung gewinnt auch die 5-S-Qualität: Schönheit, Sauberkeit, Sicherheit, Schutz und Sehenswürdigkeiten:

1. Schönheit der Landschaft
2. Sauberkeit der Unterkunft
3. Sicherheit vor Ort
4. Schutz vor Belästigungen
5. Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

Fazit:

Das Schlüsselwort der Touristikbranche lautet „Reisezufriedenheit“. Der Urlaubsreisende möchte mit sich und der Welt zufrieden nach Hause zurückkehren.

Deshalb muss der Urlaub hier im Odenwald, Maintal und Spessart einfach schön sein! Und: das ist er auch!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.