Stadtradeln 2019 startet am 23. Juni
Vom 23. Juni an radelt der Landkreis Miltenberg beim diesjährigen Stadtradeln mit. Der Landkreis nimmt bereits zum zweiten Mal an der Kampagne des Klima-Bündnisses teil. Jetzt heißt es: Radeln für ein gutes Klima!
Interessierte können sich bis 13. Juli unter www.stadtradeln.de/landkreis-miltenberg anmelden und ein Team gründen oder einem Team beitreten, um Kilometer zu sammeln. Somit vergrößert sich die Chancen für den Landkreis Miltenberg, auf ein Siegertreppchen zu steigen. Auch in diesem Jahr werden tolle Preise unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlost.
Der Markt Sulzbach ist dieses Jahr erstmalig mit einer eigenen Wertung unter dem Schirm des Landkreises an der Aktion beteiligt, der Markt Elsenfeld nimmt zum dritten Mal teil. Beim Wettbewerb geht es um Spaß am Fahrradfahren, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.
Alle, die beim Radfahren auf störende oder gefährliche Stellen aufmerksam werden, können den Wegedetektiv für den Landkreis Miltenberg nutzen, der über die Website des Landratsamts abrufbar ist.
Landrat Jens Marco Scherf hofft auf eine rege Teilnahme aller Bürgerinnen und Bürgerinnen sowie aller Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker, um aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen.
Rückfragen zur Kampagne im Landkreis Miltenberg beantwortet Sebastian Randig (Telefon 09371/501-593, E-Mail: landkreis-miltenberg@stadtradeln.de).
Mehr Informationen im Internet unter www.stadtradeln.de , www.facebook.com/stadtradeln sowie www.twitter.com/stadtradeln
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.