EM 2024
Fußballfans im Landkreis Miltenberg freuen sich auf spannende Spiele - Hoffnung auf Titelgewinn

Ob im Wohnzimmer oder beim Public Viewing: Ab Freitag, 14. Juni 2024 heißt es bei der Fußball-EM mitfiebern und den Fußball feiern.  | Foto: Adobe Stock/karepa
  • Ob im Wohnzimmer oder beim Public Viewing: Ab Freitag, 14. Juni 2024 heißt es bei der Fußball-EM mitfiebern und den Fußball feiern.
  • Foto: Adobe Stock/karepa
  • hochgeladen von meine-news.de Redaktion

„Tooor!“ Hach, wäre das schön: Jubel von nebenan, von gegenüber und überhaupt aus allen Ecken und Enden. Allein der Gedanke daran, dass sich die DFB-Elf mit Trainer Julian Nagelsmann erfolgreich zum Sieg spielt, löst bei Fußballfans ein freudiges Kribbeln im Bauch aus. Mit dem Eröffnungsspiel am 14. Juni zwischen Deutschland und Schottland in München, beginnt die EM in Deutschland. In neun weiteren Städten wird das Turnier ausgetragen: Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Gelsenkirchen, Hamburg, Köln, Leipzig und Stuttgart. Die rund 2,7 Millionen Tickets waren rasant ausverkauft.
Nachdem die Nationalmannschaft 2014 den Weltmeistertitel in Brasilien holte, waren die Erwartungen der deutschen Fußballfans hoch. Doch das WM-Vorrundenaus 2018, das EM-Achtelfinal-K.o. 2021 sowie ein erneutes Vorrundenaus bei der WM 2022 hinterließen Spuren. Selbst eingefleischte Fußballfans landeten auf dem harten Boden der Tatsachen. Dann die Wende: Die DFB-Elf erzielte zwei Siege in Folge und gewann gegen den aktuellen Vizeweltmeister Frankreich und die Niederlande. Ein perfekter Start ins EM-Jahr und für viele Fans ein Grund zu hoffen. Gibt es die Chance auf ein zweites Sommermärchen? Wie damals bei der Heim-WM 2006, als die deutsche Nationalmannschaft als „Weltmeister der Herzen“ gefeiert wurde? In jedem Fall wünschen wir der deutschen Nationalmannschaft und allen Fans einen friedlichen und erfolgreichen Fußballsommer!

Stimmen zum Fußballereignis aus der Region:

„Deutsche Nationalelf hat dieses Jahr gute Chancen“

Thomas Oswald aus Wörth:

„Fußball begleitet mich schon mein ganzes Leben. Daher schaue ich auch die Großereignisse alle an. Dabei ist es mir egal, ob U17, U19, Damen oder Herren spielen. Meistens schaue ich die Spiele zuhause mit Freunden oder mit meinen inzwischen schon großen Kindern. Public Viewing ist nicht so meins, da man da meistens die entscheidenden Szenen verquatscht im Getümmel. Auch meine Frau unterstützt diese Leidenschaft und ist meistens mit von der Partie. Ich glaube, die deutsche Nationalelf hat dieses Jahr gute Chancen, weit zu kommen. Ein Nationalcoach, der wirklich die aktuellen Topspieler aufstellt, hat es verdient, mindestens ins Halbfinale zu kommen. Wenn es top läuft, darf Toni Kroos zum Abschluss seiner Karriere den Pott in die Höhe halten. Das hätten er und ganz Fußball-Deutschland mal wieder verdient.“

„Auf jeden Fall ist das Halbfinale erreichbar“

Elias Bertlwieser aus Bürgstadt:

„Die Chance auf ein Weiterkommen der deutschen Nationalmannschaft ist besser als ihr derzeitiger Ruf, davon bin ich überzeugt. Das aktuelle DFB-Team hat bessere Chancen als die vorherige Mannschaft bei den letzten Turnieren, weil eine neue ­Spielergeneration Frische in das Spiel des Teams bringt. Auch wenn es noch etwas unerfahren ist, hat es das ­Potenzial, wieder Siege einzufahren“.

Elias, der schon mit 7 Jahren bei der EM 2012 beim Auftaktspiel des DFB-Teams gegen Portugal live beim Public Viewing in Frankfurt mitfieberte, kam früh zum Fußballspielen.

„Im Kindergarten, in der Grundschule wurde in den Pausen Fußball gespielt. Man braucht ja nur einen Ball. Für die diesjährige EM im eigenen Land werde ich in jedem Fall beim Public Viewing in Bürgstadt das erste Vorrundenspiel gegen Schottland mit Freunden verfolgen und, wenn die deutsche Mannschaft weiterkommt, eventuell auch mal nach Frankfurt fahren, um das Spiel auf der großen Leinwand mit tausenden Fußballfans zu erleben. Grillen mit Freunden und dabei die Spiele im Fernsehen verfolgen geht immer. Das 3. Vorrundenspiel gegen die Schweiz werde ich per Handy verfolgen, weil ich zeitgleich auf einem Musik-Festival unterwegs bin. Meine Einschätzung ist, dass die deutsche Mannschaft die Vorrunde überstehen wird. Sie spielen wieder besser, mit mehr Herzblut und mit Teamgeist. Auf jeden Fall ist das Halbfinale erreichbar. 

„Achte bei den Spielen besonders auf die Torleute“

Svenja Leis aus Wörth:

„Da ich selbst aktiv als Torfrau in der Damenmannschaft des FSV Wörth spiele, schaue ich mir sehr gerne Fußballspiele an, am liebsten gemeinsam mit Freunden oder zu Hause. Als Torfrau interessiert mich vor allem das Torwartspiel, also wie aktiv ein Torwart in das Spiel eingreift. Die einen sind präsenter im Geschehen, und lenken das Spiel aus ihrer Perspektive, andere haben eine eher passive Spielweise. Ich hoffe natürlich, dass die deutsche Mannschaft weit kommt. Sie hat meiner Meinung nach gute Chancen, da sie wieder mehr zu ihrem Spiel gefunden hat, und sollte sich nicht durch Kritik von außen verunsichern lassen. Einen klaren Favoriten für die EM sehe ich nicht, da jedes Land seine spielerischen Qualitäten hat. Die Deutschen spielen sehr strukturiert, andere spielen vielleicht schnelleren Fußball.“ 

„Bin nicht so optimistisch“

Heinz Hundsrucker aus Miltenberg:

„Im Gegensatz zu meiner Frau interessiere ich mich schon für Fußball. Ich habe selbst gespielt, ist aber schon lange her. Ich habe keinen Lieblingsverein, schaue mir im Fernsehen einige Spiele an, allein und zu Hause. Zu den Chancen: Nicht so optimistisch, ein Erreichen der nächsten Runde wäre schon ein Erfolg.“

„Das Finale wäre der Hit“

Matthias Paulus aus Breitendiel:

„Ich bin ein großer Fußballfan und habe jahrelang sehr gerne für unseren Verein in Breitendiel Fußball gespielt. Die Fußball-EM gehört auf jeden Fall zum Programm. Wenn es ein großes Event ist, wie die Europameisterschaft, ist es natürlich immer schön, das mit anderen gemeinsam zu schauen. Dann gehen wir mit der Familie auch zum Public Viewing oder zu Freunden. Vor einem Jahr hätte ich noch gesagt, wir können froh sein, wenn wir die Vorrunde überstehen. Mittlerweile bin ich doch wieder positiver gestimmt, weil unser neuer Trainer das sehr gut gemacht hat. Jetzt glaube ich wirklich, dass wir auch weit kommen können. Das Finale wäre natürlich der Hit. Also, ja, ich traue es dieser Mannschaft zu,
Europameister zu werden.“ 

„Blick auf das Publikum ist auch interessant“

Nevzer Iskova aus Klingenberg:

„Bei den Spielen der EM 2024 interessiert mich vor allem das Publikum in den zehn Stadien. Warum? Ich möchte Friseurin werden und da ist das Outfit von Frauen und Männern eine wichtige Sache. Okay, mögliche Kundinnen und Kunden werden sich wohl keine humorvollen Maskeraden und ein farbenprächtiges Maskottchen-Aussehen wünschen. Aber auch der Blick auf die Gäste bei Public-Viewing oder im Fernsehen ist genauso interessant wie das jeweilige Spiel und die Spieler selbst, die unterschiedliche, schön gestaltete Trikots tragen. Die Deutsche Nationalelf spielt in einem modernen, pinken Outfit. Ich überlege mir auch einen solchen Trikot-Kauf, denn Fußball spiele ich sehr gerne in der Berufsschule und in der Freizeit, als Torhüterin oder als Feldspielerin.“ 

„Drücke der Nationalmannschaft beide Daumen“

Timo Wernz aus Rodgau:

„Von mir wird die EM nicht komplett verfolgt. Ich schaue mir nur bestimmte Spiele an. Mittlerweile sind die deutschen Vereinsmannschaften auch sehr erfolgreich im internationalen Geschäft. Deshalb hat die deutsche Nationalmannschaft für mich nicht mehr die große Bedeutung wie früher. Ich bin auch schon immer Eintracht-Frankfurt-Fan, seit ich ein Kind bin. Diese spielt im Moment ebenfalls sehr erfolgreich. Auch aus diesem Grund verfolge ich das mit der Nationalmannschaft nicht mehr so intensiv. Jedoch werde ich die Spiele der deutschen Mannschaft schauen. Am liebsten mit mehreren Freunden bei einem Freund auf dessen Großbildleinwand. Bei den Spielen sind dann dort immer zirca 15 bis 25 Zuschauer, da brauche ich kein Public Viewing mehr. Ich vermute allerdings, dass die deutsche Nationalmannschaft, wenn sie die Gruppenspiele gleich gut bestreiten, gute Chancen auf den Europameistertitel hat. Ich gehe auch schon von einer großen Euphorie und Feierlaune in ganz Deutschland aus, wenn die Gruppenspiele gut bestritten werden. Auf jeden Fall drücke ich der deutschen Nationalmannschaft beide Daumen! Das gebietet mir auch mein Nationalstolz.“

Starke Konkurrenz, aber Heimvorteil der deutschen Mannschaft

Sajed Sabbagh aus Sulzbach:

„Wohl im Handy und im Fernseher werde ich allein oder mit Freunden viele Spiele der Fußball-Europameisterschaft verfolgen. Leider ist die syrische Nationalmeisterschaft nicht mit dabei, aber vielleicht bei der Qualifikation zur WM in zwei Jahren. In meiner Heimat gibt es auch zahlreiche Fußball-Fans. Top-Teams der EM gibt es nicht wenige, ich lass mich überraschen, wer Cup-Gewinner wird. Die deutsche Mannschaft mit ihrem starken Kader um Unterschiedsspieler wie Jamal Musiala ist mein Favorit. Nicht zuletzt der Heimvorteil wird dafür sorgen, dass sie sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen könnte.“

„Freue mich darauf, die deutsche Mannschaft zu sehen“

Elias aus Niedernberg:

„Ich werde die EM wahrscheinlich zu Hause mit meiner Familie schauen, Vielleicht treffe ich mich auch mal mit meinen Freunden, das macht immer Spaß. Ich freue mich schon sehr darauf, die deutsche Mannschaft in Top-Form zu sehen, vor allem Toni Kroos! Es ist immer spannend, wenn er seine klassischen Pässe verteilt, die oft zu Toren führen. Jetzt sind es nur noch wenige Tage bis zum Eröffnungsspiel gegen Schottland, was wir hoffentlich gewinnen werden. Die Chancen stehen gut, aber auch durch kleine Fehler kann viel passieren. Trotzdem bin ich optimistisch und kann es kaum erwarten, bis es endlich losgeht!“

„Gerade in der heutigen Zeit können wir diese Euphorie gut gebrauchen“

Markus Mühlfeld aus Laufach:

„Ich werde die wichtigsten Spiele beim Public Viewing schauen, das habe ich schon immer gerne gemacht. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die WM 2006 im eigenen Land. Damals war die Stimmung unglaublich und hat die ganze Nation vereint. Solche Momente bringen die Menschen zusammen! Brot und Spiele‘, wie man so schön sagt … Ich hoffe, dass die EM dieses Jahr eine ähnliche Atmosphäre erzeugen kann, denn gerade in der heutigen Zeit können wir diese Euphorie gut gebrauchen. Um gut vorbereitet zu sein, habe ich mir ein Trikot der deutschen Mannschaft besorgt. Man muss ja schließlich zeigen, für wen man die Daumen drückt, haha. Ich freue mich auf die kommenden Spiele und hoffe auf eine spannende EM. Möge der Beste gewinnen!“

Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.