BallHelden erobern Bayerns Schulen
Nach der Kick-Off-Veranstaltung in München (Video-Link) gehen nun auch die Grundschulen Wörth am Main, Niedernberg und Großwallstadt bei der Aktion BallHelden an den Start.
BallHelden - Kicken für Kinder in Not. So lautet das Motto einer bayernweiten Aktion, die der Bayerische Fußballverband (BFV) und der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) ins Leben gerufen haben. Nach der Auftaktveranstaltung im Mai diesen Jahres in München haben sich schon zahlreiche Schulen aus ganz Bayern an der Aktion beteiligt. An der Aktion BallHelden kann sich jede Grundschule bewerben.
Ziel der BallHelden Aktion ist es, Freude am Fußball mit sozialem Engagement zu verbinden. Kinder können BallHelden werden und mit ihrer Begeisterung am Fußball anderen Kindern in Not helfen. Wie das geht? Mädchen und Jungen, die an der Aktion teilnehmen, sammeln Punkte, für die sie Erwachsene aus ihrem Umfeld suchen, die eine kleine Spende geben. Das Geld fließt in weltweite Bildungsprojekte - um Kindern aus ärmeren Ländern den Start ins Leben zu erleichtern.
Es geht nicht nur ums Fußballspielen
Die BallHelden-Aktion beinhaltet Geschicklichkeitsspiele, Quiz, Tanzen, Singen, Werken, Mannschaftsspiele - alles rund um den Fußball, was Spaß macht für Mädchen und Jungs. Bei der außerschulischen Veranstaltung kooperieren Vereine und Schulen vor Ort.
Nicht nur spenden - Es gibt auch was zu gewinnen
Die Kinder der Schulen, die sich an der BallHelden-Aktion beteiligen, nehmen zusätzlich an einer bayernweiten Verlosung teil. Es winken attraktive Preise. Die Schirmherrschaft hat Bayerns Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle übernommen, unterstützt wird die Aktion von der Versicherung „die Bayerische“.
Anmeldung und Infos finden sie auf der Homepage
BallHelden
Autor:Sylvia Kester aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.