Neues aus der BSA e.V.
Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige & Schulung ehrenamtlich tätiger Einzelpersonen
Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige
Pflegende Angehörige stehen unter einem enormen Druck. Die Erfahrung, dass es anderen genauso geht und der Austausch mit Menschen, die in einer ähnlichen Situation sind, wirken oft sehr entlastend. Da es im Landkreis Miltenberg aktuell kaum Angebote der Selbsthilfe für pflegende Angehörige gibt, startet am 8. April 2025 eine Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige im Bürgerhaus Obernburg. Organisator ist die Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige (BSA e. V.). Es geht darum, einen geschützten Rahmen zu bieten, in dem sich pflegende Angehörige austauschen können. Die Gruppenleitung übernehmen erfahrene Mitarbeiter der BSA e. V., die der Gruppe mit ihrem Fachwissen zur Seite stehen.
Jeder ist willkommen – unabhängig von Pflegegrad und Krankheitsbild des zu Pflegenden, unabhängig davon, ob sie sich beim Reden wohlfühlen oder lieber zuhören möchten.
Wir bitten um eine kurze Kontaktaufnahme per Telefon oder Mail, damit wir den ersten Abend gut planen können.
Was: Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige
Wann: ab 8. April 2025, 19:30 – 21:00 Uhr, jeden zweiten Dienstag im Monat
Wo: Bürgerhaus Obernburg, Untere Wallstraße 24, 63785 Obernburg
Anmeldung: Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige e. V.
info@seniorenberatung-mil.de
09371 6694920
Schulung ehrenamtlich tätiger Einzelpersonen
Auch 2025 bietet die Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige in Kooperation mit der Fachstelle für Demenz und Pflege Unterfranken die Schulung für ehrenamtlich tätige Einzelpersonen nach §82 Abs.4 Satz 2 Nr. 1 AVSG an.
Seit dem 01. Januar 2021 können Menschen ab Pflegegrad 1, die zu Hause leben, die Kosten für Angebote zur Unterstützung im Alltag (z. B. Einkaufen, gemeinsam spazieren gehen, Unterstützung im Haushalt, …), die durch ehrenamtlich tätige Einzelpersonen erbracht werden, mit der Pflegeversicherung über den Entlastungsbetrag (125€ monatlich) abrechnen. Eine der Voraussetzungen hierfür ist diese Schulung.
Am 29. März und am 11. Oktober 2025 erklärt Frau Wüst von der Fachstelle für Demenz und Pflege Unterfranken im Bürgerhaus Obernburg alles, was im Zusammenhang mit diesem ehrenamtlichen Engagement wichtig ist.
Was: Schulung für ehrenamtlich tätige Einzelpersonen
Wann: 29. März 2025, 9:00 – 16:30 Uhr
11. Oktober, 9:00 – 16:30 Uhr
Wo: Bürgerhaus Obernburg, Untere Wallstraße 24, 63785 Obernburg
Anmeldung: Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige e. V.
info@seniorenberatung-mil.de
09371 6694920
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.