Neues aus der BSA e.V.
Neuwahlen des Vorstands der Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige

Foto: von links Edwin Pfeifer, Jan Vrubl, Gisela Zöller, Heinrich Almritter, Pascal Nowak

Seit 2008 bietet die Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige in Miltenberg wertvolle Unterstützung und Information rund um das Thema Pflege an. Sie besteht aus einer Fachstelle für pflegende Angehörige sowie einer Demenzberatungsstelle. Ende 2021 wurde die Beratungsstelle um einen weiteren Bereich für Wohnraumberatung erweitert. Diese Fachstellen wurden ursprünglich von einer Arbeitsgemeinschaft regionaler Pflegeeinrichtungen und Pflegedienste in Form einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) getragen. Für die Einbindung eines Pflegestützpunktes war jedoch die Umwandlung in einen eingetragenen Verein erforderlich. Die Gründungsversammlung fand im November 2021 statt und der Antrag auf Eintragung des Vereins wurde unterzeichnet.
Mit der Integration des Pflegestützpunktes zum 1. März 2022 konnte die Zahl der Beratungsfachkräfte von 2,5 auf 4,5 erhöht werden. Zusätzlich wurde im Sommer 2022 das Angebot der Beratungsstelle auch im neuen Bürgerhaus in Obernburg (B-OBB) implementiert.
Am 24. September 2024 fand die Mitgliederversammlung der BSA e. V. im Landratsamt Miltenberg statt. Zu den Vereinsmitgliedern zählen zahlreiche ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen im Landkreis, die unter der Trägerschaft aller großen Wohlfahrtsverbände sowie privater Anbieter stehen. Diese breite Trägerschaft gewährleistet größtmögliche Neutralität und Objektivität der BSA e. V.
Laut Satzung des Vereins werden der/die 1. und 2. Vorsitzende, der/die Schriftführer/in, der/die Kassierer/in sowie eventuelle Beisitzer für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt.
Die Gewählten bleiben bis zur ordnungsgemäßen Wahl eines Nachfolgers im Amt.

Folgende Personen wurden in den Vorstand gewählt:
1. Vorsitzender: Edwin Pfeifer (Kreisgeschäftsführer des BRK)
2. Vorsitzender: Heinrich Almritter (Geschäftsführer des Kreiscaritasverbands)
Kassierer: Jan Vrubl (Dienststellenleiter der Johanniter-Unfall-Hilfe)
Schriftführer: Pascal Nowak (Sachbereichsleiter FQA/Heimaufsicht)
Beisitzerin: Gisela Zöller (Geschäftsführerin des Pflegeheims St. Elisabethenstift GmbH)

Herr Heinrich Almritter war bereits vor der Vereinsgründung langjährig als 1. Vorsitzender der BSA (damals in Form einer GbR) tätig und hat diese Funktion auch in der ersten Amtszeit des neu gegründeten Vereins inne.
Dank der vielfältigen Trägerschaft ergeben sich bedeutende Synergieeffekte, die zu einem bestmöglichen Versorgungsnetz im Landkreis Miltenberg führen. Die Hauptaufgabe der BSA e. V. besteht darin, den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Miltenberg eine unabhängige, individuelle und kostenfreie Beratung rund um die Themen Alter und Pflege anzubieten. Im Vordergrund steht dabei die Stärkung der Selbstbestimmung und die Sicherung eines stabilen häuslichen Pflegearrangements.
Dieses breit aufgestellte Beratungsangebot der BSA e. V. ist dank der Finanzierung und Förderung verschiedener Institutionen, der einzelnen Fachstellen, erst möglich. Die BSA e. V. wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention und Landesamt für Pflege sowie vom Freistaat Bayern im Rahmen des „Bayerischen Netzwerks Pflege“ gefördert. Träger des Pflegestützpunkts sind die bayerischen Kranken- und Pflegekassen, der Landkreis Miltenberg und der Bezirk Unterfranken.
Träger der BSA e. V. hingegen ist ein Zusammenschluss im Landkreis Miltenberg tätiger Wohlfahrtverbände und eine Vielzahl privater Anbieter von Pflegeleistungen, die durch den geleisteten Mitgliedsbeitrag einen beachtlichen Anteil stellen.

Ein Beispiel für das Engagement der BSA e. V. ist eine Schulung, die am 19. Oktober 2024 im Bürgerhaus Obernburg stattfindet. Dort werden zum fünften Mal ehrenamtlich tätige Personen geschult. Um in Bayern ehrenamtlich in der Pflege tätig zu sein, müssen diese neben der achtstündigen Schulung auch ein kostenloses Institutionskennzeichen beantragen und sich bei der Fachstelle für Demenz und Pflege registrieren lassen. Verwandte bis zum zweiten Grad sowie Personen, die in häuslicher Gemeinschaft mit der pflegebedürftigen Person leben, sind von dieser Tätigkeit ausgeschlossen.
Die Schulung wird von der BSA e. V. in Kooperation mit der Fachstelle für Demenz und Pflege Unterfranken organisiert. Es sind noch Plätze verfügbar!

Anmeldung und weitere Informationen:
Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige e. V.
Tel.: 09371 / 669 49 20
E-Mail: info@seniorenberatung-mil.de
Internet: www.seniorenberatung-mil.de

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige

WIR SUCHEN DICH!
Duales Studium Bachelor of Engineering (B.Eng.) Mechatronik mit dem Schwerpunkt Energiewirtschaft (m/w/d) | Stadtwerke Walldürn

Wir suchen dich! 🫵Du willst Theorie und Praxis perfekt miteinander verbinden? 💡 Bei den Stadtwerken Walldürn bieten wir Dir ein Duales Studium Bachelor of Engineering (B.Eng.) Mechatronik mit dem Schwerpunkt Energiewirtschaft (m/w/d) an. 🔌⚙️ 🔗 Jetzt in 60 Sekunden bewerben! Klick einfach auf den Link. funnel.news-creativ.de/stadtwerke-wallduern/ 💡 Deine Tätigkeit: - Abwechslungsreiche Ausbildung in der Energie- und Versorgungsindustrie - Praxisnaher Einsatz in kaufmännischen & technischen...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Mann, Frau & FamilieAnzeige
Die Sparkasse Miltenberg Aschaffenburg verteilt 380 000 Euro an Gemeinschaftsprojekte in der Region. Vorstandsvorsitzender Jürgen Schäfer, Aschaffenburgs Oberbürgermeister Jürgen Herzing, Miltenbergs Landrat Jens Marco Scherf und die Vorstandsmitglieder Philipp Ehni und Simon Eifert.(Von links nach rechts)
39 Bilder

Sparkasse Aschaffenburg Miltenberg
Spende über 380.000 Euro für Gemeinschaftsprojekte in der Region

Vergangene Woche,  am Freitag den 13.Dezember 2024, einem Datum, dass viele Menschen mit Unglück verbinden, war zumindest im Panoramasaal der Sparkasse Aschaffenburg Miltenberg in der Miltenberger Mainstraße davon keine Rede. Im Gegenteil, der Anlass gab Grund zur Freude. „Es ist schön“, sagte Jürgen Schäfer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Aschaffenburg Miltenberg in seiner Begrüßungsansprache, „dass heute an einem Freitag, dem 13., etwas Gutes geschieht." Damit meinte er eine ganz...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.