Pflegestützpunkt der BSA
Kostenlose und neutrale Beratung für Senioren und pflegende Angehörige
Die Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige (BSA) mit ihrem Leiter Michael Wildemann hat ihr umfassendes Angebot um einen wichtige Einrichtung ergänzt: Ein Pflegestützpunkt, besetzt mit drei Berater*innen, hilft allen Menschen, die eine individuelle, neutrale, kostenfreie und wohnortnahe Beratung in allen Aspekten rund um die Pflege wünschen.
Die Themen Alter und Pflege sowie die damit zusammenhängenden Fragen sind komplex und häufig sind Menschen damit überfordert. Der Pflegestützpunkt möchte ihnen helfen – nicht nur, wenn es bereits einen konkreten Pflegefall gibt, sondern auch, um auf einen solchen Fall gut vorbereitet zu sein. Anspruchsberechtigte und deren Angehörige bekommen hier einen Überblick über die möglichen pflegerischen, medizinischen und sozialen Hilfs- und Unterstützungsangebote. Ziel ist es, für die zu Pflegenden die bestmögliche Versorgung und Betreuung sicherzustellen, damit sie möglichst lange in ihrer gewohnten Umgebung leben können. Damit werden die zu Pflegenden und ihre Angehörigen entlastet, sie haben Sicherheit und mehr Lebensqualität.
Es gibt viele Fragen, die zu klären sind, und Diana Müller, Christian Nutz und Michael Wildemann helfen gerne bei der Ermittlung des persönlichen Pflegebedarfs, sie informieren über konkrete Entlastungs- und Unterstützungsangebote, sie kennen sich mit sozialrechtlichen und finanziellen Leistungsansprüchen aus und erstellen einen individuellen Versorgungsplan. Darüber hinaus stehen sie allen Anspruchsberechtigten bei der Inanspruchnahme der möglichen Leistungen und Angebote zur Seite.
Wer dieses kostenfreie Angebot in Anspruch nehmen will, kann sich im Internet (www.seniorenberatung-mil.de), in der Beratungsstelle (Miltenberg, Brückenstraße 19 und Obernburg, Untere Wallstraße 24, jeweils von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr) und telefonisch (09371 6694920) informieren beziehungsweise einen Termin für ein ausführliches Beratungsgespräch vereinbaren.
Alle 14 Tage können unter der genannten Telefonnummer auch Termine im Stadtprozeltener Rathaus vereinbart werden. wiz
Autor:Blickpunkt MIL aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.