Senioren
Kinaesthetics-Kurs für pflegende Angehörige
Auch in diesem Jahr bietet die Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige (BSA) Miltenberg in Zusammenarbeit mit der Barmer-Gesundheitskasse und dem Krankenpfleger und Kinaesthetics-Trainer Uwe Wagner einen Kinaesthetics-Kurs für pflegende Angehörige an.
Kinaesthetics ist ein Lernprogramm für menschliche Bewegung, das die Unterstützung in allen Alltagsaktivitäten (waschen, sich anziehen, Mobilisation, Aufstehen und weitere Tätigkeiten) verstehen und erleichtern hilft. In der professionellen Pflege seit Jahrzehnten etabliert, können nun auch pflegende Angehörige an diesem Kursangebot teilnehmen, um ihre eigene Bewegungskompetenz weiterzuentwickeln.
Diese Bewegungskompetenz kann genutzt werden, um Angehörige in ihren täglichen Aktivitäten zu unterstützen. Damit leisten die am Kurs Teilnehmenden einen hilfreichen Beitrag zur Erhaltung einer höchstmöglichen Lebensqualität und einen nachhaltigen Beitrag zur Gesundheitsförderung.
Teilnehmen können Versicherte aller Kassen, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es wird lediglich ein Kostenbeitrag von 25 Euro für Unterlagen und das Zertifikat erhoben.
Der Kinaesthetics-Kurs für pflegende Angehörige findet an drei aufeinander aufbauenden Kurstagen statt:
Samstag, 28. September, von 9 bis 16.30 Uhr
Samstag, 12. Oktober, von 9 bis 16.30 Uhr
Samstag, 26. Oktober, von 9 bis 16.30 Uhr
Veranstaltungsort ist jeweils der Seniorentreff ,,mittendrin‘‘, Am Marktplatz 2, in Elsenfeld
Veranstaltet wird der Kurs von der Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige (BSA) Miltenberg in Zusammenarbeit mit der Barmer-Gesundheitskasse und Kinaesthetics Trainer Uwe Wagner.
Einzelschulung
Am Samstag, 19. Oktober, werden von 9 bis 16.30 Uhr im Obernburger Bürgerhaus zum fünften Mal ehrenamtlich tätige Einzelpersonen geschult.
Um als ehrenamtlich tätige Einzelperson in Bayern wirken zu können, müssen die Ehrenamtler neben dem Absolvieren der achtstündigen Schulung ein kostenloses Institutionskennzeichen beantragen und sich dann bei der Fachstelle für Demenz und Pflege registrieren lassen.
Ausgeschlossen sind Verwandte bis zum zweiten Verwandtschaftsgrad sowie Personen, die mit der pflegebedürftigen Person in häuslicher Gemeinschaft leben.
Im Vordergrund stehen die Themen Betreuung Pflegebedürftiger sowie Kommunikation und Unterstützung bei der Haushaltsführung. Bereits im Vorfeld bekommen die Teilnehmenden den Antrag auf das Institutionskennzeichen zugeschickt. Ebenso wird die Registrierung bei der Fachstelle für Demenz und Pflege besprochen.
Der Kurs, den die BSA in Kooperation mit der Fachstelle für Demenz und Pflege Unterfranken veranstaltet, ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldeschluss ist Freitag, 4. Oktober. wi
Anmeldung und weitere Informationen:
Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige
Telefon: 0 93 71 6 69 49 20
E-Mail: info@seniorenberatung-mil.de
Internet: http://seniorenberatung-mil.de
Autor:Blickpunkt MIL aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.