Caritas eröffnet Tagespflege in Kleinheubach
Gemeinsam statt einsam
Die Inbetriebnahme der Tagespflege fand bereits am 1.Februar 2022 statt, aber wegen Corona wurde die offizielle Eröffnungsfeier erst in der vergangenen Woche gefeiert.
Heinrich Almritter von der Caritas begrüßte die Ehrengäste und erklärte, was Tagespflege ist und wie sie umgesetzt wird: „Unser Ziel ist es, älteren Menschen ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben, auch bei Hilfs- und Pflegebedürftigkeit, in gewohnter Umgebung zu ermöglichen und einen Pflegeheimaufenthalt hinauszuzögern oder ganz zu vermeiden.
Das soziale Umfeld und Kontakte bleiben erhalten. Neue Bekanntschaften entstehen durch Gemeinschaftserlebnisse in unserer Tagespflege und verhindern Isolation und Vereinsamung – Gemeinsam statt Einsam. Wir helfen pflegenden Angehörigen mit den eigenen Kräften zu haushalten und sich immer wieder Ruhepausen zu gönnen.
Das Wohlbefinden unserer Gäste steht immer im Vordergrund und wird durch unterhaltsame und fördernde Beschäftigungs- und Betreuungsangebote unterstützt“, so seine Ausführungen.
Die katholische und die evangelische Pfarrgemeinschaft waren durch Sebastian Geisslinger und Christian Stadtmüller vertreten, die gemeinsam auch die Segnung der neuen Tagespflege vornahmen.
Manfred Bauer der Heydebah GmbH stellte als Bauherr und Investor nicht nur die Tagespflege vor, sondern gab auch einen Einblick in die weiteren Planungen. So sollen in den nächsten Jahren auf dem ehemaligen Josera-Gelände 39 Wohneinheiten für über 60-jährige entstehen plus 12 Generationswohnungen, die sich um einen Grünanlage herum befinden.
Bernd Schötterl gratulierte als Stellvertreter des Landrats und betonte, dass die Inbetriebnahme der Tagespflege und die Aufnahme der Sozialstation im gleichen Gebäude ein weiteres wichtiges Pflegeangebot im Landkreis ist.
Der Kleinheubacher Bürgermeister Thomas Münig freute sich, „dass mit dem Bau der Tagespflege auf der Industriebrache, die von der Firma Josera hinterlassen wurde und viele Jahre bestand, jetzt die passende Konzeption gefunden wurde.
Autor:Liane Schwab aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.