Jahresrückblick 2023
Beratungsstelle für Senioren und Pflegende Angehörige (BSA e. V.)

Foto: W. Zang, von links: Michael Wildemann, Diana Müller, Anke Haas, Franziska Hofmann, Marco Andres, Christian Nutz

Herzlich Willkommen zum Jahresrückblick der Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige im Landkreis Miltenberg auf das Jahr 2023. Wir möchten Sie einladen mit uns gemeinsam das vergangene Jahr in all seinen Facetten Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf das noch junge Jahr 2024 zu wagen.
Das Jahr 2023 war ein entscheidendes Etappenziel für die BSA e. V.. Gekennzeichnet durch die Eröffnung des Pflegestützpunkt zum 01.03.2022 ist erstmals für 2023 ein kompletter Jahresrückblick aller 5 Fachstellen möglich. Jeder dieser wichtigen Schritte ist ein Zeugnis der Motivation und des Engagements unseres Beratungsteams, dem Vorstand und aller Vereinsmitglieder. Auch die Zusammenarbeit aller Akteure der Gesundheits- Sozial- und Versicherungsinstitutionen wie z.B. dem Landratsamt mit der Fachstelle Altenhilfeplanung und allgemeine Seniorenarbeit sowie der Gesundheitsregionplus und dem Pflege-Netz waren und sind vorbildlich. Dadurch ist effektive und rationale Steuerung der interdisziplinären Versorgung gewährleistet.

In der BSA e. V. sind folgende Fachstellen beheimatet. Die Fachstelle für pflegende Angehörige, die Wohnberatung, der Pflegestützpunkt des Landkreises Miltenberg sowie das Seniorenbüro. Ergänzt wird das Beratungsangebot durch die Beratungsstelle Demenz Untermain(eigenes Kuratorium).

Die BSA e. V. hat letztes Jahr insgesamt 2326 Beratungen durchgeführt. Das Beratungsteam hat sich der Sorgen und Nöte der Ratsuchenden angenommen.
Die Themenschwerpunkte in der Beratung waren:
• Psychosoziales Entlastungsgespräch
• Pflegebegutachtung
• Verhinderungspflege
• Häusliche Pflege
• Wohnraumanpassung
• Pflegebedürftigkeit und Pflegegrade
• Entlastungsbetrag nach § 45 B SGB XI
• Betreuungsrecht
• Hilfsmittel, Pflegehilfsmittel
• Kurzzeitpflege
• Vollstationäre Pflege

Ein gutes Jahr für das Ehrenamt
Als die BSA e. V. zu Beginn des Jahres 2023 einen Termin für die Schulung zur ehrenamtlich tätigen Einzelpersonen nach §82 Abs.4 Satz 2 Nr. 1 AVSG festlegte, handelte es sich um einen Testballon, von dem niemand wusste, ob oder wie hoch er fliegen würde. Nach den ersten Veröffentlichungen des Termins mit einer Erklärung, um was es sich bei dem sperrigen Begriff überhaupt handelt, wurde jedoch schnell klar: Der Testballon fliegt nicht nur hoch, sondern auch weit. Das Resümee für 2023: Drei Schulungen in Präsenz im Bürgerhaus Obernburg (B-OBB), 47 geschulte ehrenamtlich Tätige und ein positiv überraschtes Team der BSA e. V.. Die erste Schulung am 16.3.2024 ist bereits ausgebucht, jedoch sind für die zweite Schulung am 19.10.2024 noch Plätze frei.

Am 24. November 2023 war es so weit und 9 Teilnehmerinnen erhielten ihr Zertifikat vom Grundkurs Kinästhetik für pflegende Angehörige. Dieser Kurs war ein Angebot von der BSA e. V. in Zusammenarbeit mit dem Kinästhetik-Trainer Uwe Wagner und der BARMER Aschaffenburg. Auch im Herbst 2024 wird dieser Kurs wieder stattfinden.

Im Rahmen des Care Management fanden zahlreiche Austauschtreffen sowohl regional als auch überregional statt:

  • Arbeitskreis-Qualitätssicherung der Bayerischen Pflegestützpunkte
  • Arbeitskreis Pflege der AG der örtlichen Sozialhilfeträger Unterfranken
  • Arbeitskreis Pflege der Arge der freien Wohlfahrtsverbände und anderer Sozialinstitutionen im Landkreis Miltenberg
  • „Runder Tisch“ Tagesstätten, amb. Dienste, stationäre Einrichtungen
  • Workshop kommunaler Ansprechpersonen
  • Fachstellentreffen mit EUTB, SpDi, Betreuungsstelle
  • Digitalisierung - Förderung der Medienkompetenz älterer Menschen im Landkreis Miltenberg  (Projekt)
  • BAG Wohnraumanpassung und Fachstellentreffen für pflegende Angehörige
  • Seniorennetzwerk im Landkreis Miltenberg, Inklusionsnetzwerk im Landkreis Miltenberg

Im Rahmen des bereits vorhandenen Netzwerkes ist es uns ein großes Anliegen das gute Versorgungsnetz in den folgenden Jahren weiter mit auszubauen und den regelmäßigen Austausch zu sichern.
Die im Rahmen der Netzwerkarbeit gewonnenen Erkenntnisse, stärken uns weiter und fördern unsere Resilienz. Diese Erfahrungen sind wertvoll für unsere Weiterentwicklung im Beratungsteam, da wir, bedingt durch den demographischen Wandel unserer Gesellschaft, mit steigendem Beratungsbedarf in Zukunft rechnen müssen.
Diese Herausforderung nehmen wir an, evaluieren regelmäßig unsere Prozesse und aktualisieren fortlaufend unser Beratungsangebot, um unseren Ratsuchenden weiterhin individuell, neutral und unabhängig sowie kostenfrei Beratungen anbieten zu können.

Unser Beratungsteam ist der Kern unseres Erfolgs, dies wird durch Maßnahmen wie regelmäßiger Supervision und Fallbesprechungen sowie interne und externe Fortbildungsmaßnahmen gestärkt. Die BSA e. V. hat sich gemeinsam weiterentwickelt und wir sind stolz auf jeden Einzelnen und seine Beiträge, die zu unserem gemeinsamen Erfolg beigetragen haben. Die konzeptionelle und qualitative Weiterentwicklung ist uns ein großes Anliegen und wird weiterhin forciert.

Ein großer Dank an alle Ratsuchenden, die sich vertrauensvoll an uns gewandt haben. Denn auch ihre Anliegen waren und sind entscheidend für unser Dasein und Weiterkommen. Ihr Feedback hat uns auch geholfen, unsere Dienstleistungen zu verfeinern und neue Wege zu beschreiten.

Wir blicken voller Zuversicht auf das Jahr 2024. Unsere Pläne sind ambitioniert, aber realisierbar und umfassen neben unserem anhaltenden Engagement:

  • Schulungen ehrenamtlich tätige Einzelperson
  • Kinästhetik-Kurs für Pflegende Angehörige
  • „Runde Tische“ stationäre Einrichtungen, ambulante Dienste, Tagespflege
  • Austauschtreffen SPDI; EUTB; Betreuungsstelle Landratsamt
  • Vorträge über Pflegeversicherungsleistungen, Betreuungsrecht und Wohnraumanpassung
  • Vortrag und Informationsveranstaltung über Demenzerkrankungen und die Früherkennung von Gedächtnisbeeinträchtigungen
  • Kräuterspaziergang

Wir danken allen, die Teil unserer Beratungstätigkeit im Jahr 2023 waren. Ihre Unterstützung war unverzichtbar für unsere Beratungstätigkeit. Wir freuen uns auf die Fortsetzung der guten Zusammenarbeit.
Zukünftigen Pläne unterstreichen unser Engagement für Offenheit und kontinuierlichen Dialog mit allen Akteuren der Gesundheits- Sozial- und Versicherungsinstitutionen.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage:
www.seniorenberatung-mil.de

Michael Wildemann
Leiter BSA e. V.
Miltenberg Februar 2024

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige

WIR SUCHEN DICH!
Duales Studium Bachelor of Engineering (B.Eng.) Mechatronik mit dem Schwerpunkt Energiewirtschaft (m/w/d) | Stadtwerke Walldürn

Wir suchen dich! 🫵Du willst Theorie und Praxis perfekt miteinander verbinden? 💡 Bei den Stadtwerken Walldürn bieten wir Dir ein Duales Studium Bachelor of Engineering (B.Eng.) Mechatronik mit dem Schwerpunkt Energiewirtschaft (m/w/d) an. 🔌⚙️ 🔗 Jetzt in 60 Sekunden bewerben! Klick einfach auf den Link. funnel.news-creativ.de/stadtwerke-wallduern/ 💡 Deine Tätigkeit: - Abwechslungsreiche Ausbildung in der Energie- und Versorgungsindustrie - Praxisnaher Einsatz in kaufmännischen & technischen...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Mann, Frau & FamilieAnzeige
Die Sparkasse Miltenberg Aschaffenburg verteilt 380 000 Euro an Gemeinschaftsprojekte in der Region. Vorstandsvorsitzender Jürgen Schäfer, Aschaffenburgs Oberbürgermeister Jürgen Herzing, Miltenbergs Landrat Jens Marco Scherf und die Vorstandsmitglieder Philipp Ehni und Simon Eifert.(Von links nach rechts)
39 Bilder

Sparkasse Aschaffenburg Miltenberg
Spende über 380.000 Euro für Gemeinschaftsprojekte in der Region

Vergangene Woche,  am Freitag den 13.Dezember 2024, einem Datum, dass viele Menschen mit Unglück verbinden, war zumindest im Panoramasaal der Sparkasse Aschaffenburg Miltenberg in der Miltenberger Mainstraße davon keine Rede. Im Gegenteil, der Anlass gab Grund zur Freude. „Es ist schön“, sagte Jürgen Schäfer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Aschaffenburg Miltenberg in seiner Begrüßungsansprache, „dass heute an einem Freitag, dem 13., etwas Gutes geschieht." Damit meinte er eine ganz...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.