Oper goes Grundschule
Zauberhaftes Opernerlebnis
Noch vor einigen Wochen war das Wort „Oper“ für die meisten Kinder der Grundschule Miltenberg ein Fremdwort. Spätestens seit letzter Woche verbinden die SchülerInnen damit nicht nur ungewohnte Gesangstechniken und Klänge, sondern vor allem zauberhafte Erfahrungen für alle Sinne.
Eine Oper zum Anfassen, Mitfiebern und Mitspielen führte die Kinder auf amüsante und kurzweilige Weise in die Welt der klassischen Musik und klärte dabei noch wichtige Begriffe der Theaterwelt.
Die Souffleuse Aida und ihr Kollege Papageno erfahren, dass ihr geliebtes Opernhaus geschlossen werden muss, da die Menschen die Oper nicht mehr besuchen. Traurig verabschieden sie sich mit einem Rundgang durch das Opernhaus. Dabei fällt ihnen ein geheimnisvoller Brief in die Hände. Er enthält ein Rezept für einen Zaubertrank, mit dem die Oper noch gerettet werden kann. Mit Hilfe einer Zauberflötenmusikmaschine gelangen Aida und Papageno in die Welt der unterschiedlichsten Opern, um beispielsweise Osmin („Die Entführung aus dem Serail“), Carmen oder auch der Königin der Nacht („Die Zauberflöte“) die Zutaten für den Zaubertrank zu stibitzen.
Mit den bekanntesten Melodien ihrer Oper treten die Figuren auf die Bühne und bezaubern das Publikum mit ausdrucksstarkem Spiel und Gesang sowie wunderbaren Kostümen. Dabei begegnen sie wilden Piraten und gefährlichen Tieren, die von etlichen Schülern dargestellt werden - unterstützt vom Publikum, das begeistert Piratenflaggen und Tierfiguren schwenkt.
Zum Glück gelingt es Aida und Papageno bis kurz vor Mitternacht, alle Zutaten zu sammeln, denn sonst wäre ihnen eine Rückkehr in die Menschenwelt für immer unmöglich gewesen. Nun kann endlich der rettende Zaubertrank aus den gesammelten Zutaten gebraut werden: In letzter Minute wandern Carmen’s Fächer, die Lampe des Osmin und die Maske der Königin der Nacht in den magischen Kessel.
Die Oper ist gerettet! Gemeinsam mit den Zuschauern wird dies in einem vorab einstudierten Lied bekräftigt.
Nach einem begeisterten Applaus stehen die Schauspieler noch den Schülern für ihre Fragen zur Verfügung. Danach endet die wirklich gelungene Darbietung, die nicht nur den Kindern sehr gut gefallen hat.
Martina Nitsch
Autor:Grundschule Miltenberg aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.