BILDERGALERIE :Staatsministerin Judith Gerlach zu Besuch
Wie gestalten unsere Schulen die Digitalisierung? I 05.07.2019 I Elsenfeld am Main

Gleich geht's los mit den temperamentvoll spielenden Schülerinnen und Schülern der BigBand des Julius-Echter-Gymnasiums in Elsenfeld am Main unter der Leitung von Musiklehrer Klaus Becker. Es folgen Grußworte von Landrat Jens-Marco Scherf und Digital-Staatsministerin Judith Gerlach, eine Podiumsdiskussion mit prominenten Teilnehmern, Workshops und Kurzvorträge rund um das Thema "Digitalisierung": Eine gelungene, informative und überzeugende, vierstündige, aber kurzweilige, bestens organisierte Bildungskonferenz!
100Bilder
  • Gleich geht's los mit den temperamentvoll spielenden Schülerinnen und Schülern der BigBand des Julius-Echter-Gymnasiums in Elsenfeld am Main unter der Leitung von Musiklehrer Klaus Becker. Es folgen Grußworte von Landrat Jens-Marco Scherf und Digital-Staatsministerin Judith Gerlach, eine Podiumsdiskussion mit prominenten Teilnehmern, Workshops und Kurzvorträge rund um das Thema "Digitalisierung": Eine gelungene, informative und überzeugende, vierstündige, aber kurzweilige, bestens organisierte Bildungskonferenz!
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Erste Impressionen von der zweiten Bildungskonferenz im Landkreis Miltenberg am 05. Juli 2019 in Elsenfeld.

Verantwortungsvollen Umgang mit dem Netz und in den sozialen Medien gefordert -

Landrat Jens Marco Scherf begrüßte die zahlreichen Besucher in der Aula des Julius-Echter-Gymnasiums in Elsenfeld. Er lobte die gute Zusammenarbeit  aller Bildungsakteure im Kreis.

Das Grußwort sprach Staatsministerin für Digitales Judith Gerlach. Sie betonte, dass Digitalisierung bereits seit einigen Jahren ein beherschendes Thema in der Bildungspolitik sei. 

Das Lehren und Lernen müsse hierbei neu gedacht werden: wie Lehrer mit den Schülern zusammenarbeiten, nicht frontal, sondern interdisziplinär und in neuen Formaten, um die Schüler für technische Berufe und MINT-Fächer – also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – zu begeistern.

Denn das seien Berufssparten, die man in Zukunft immer mehr brauchen werde. Auch der verantwortungsvolle Umgang mit dem Netz und den sozialen Medien müsse in den Lehrplänen verankert werden. Kinder hätten damit immer früher zu tun und müssten darauf vorbereitet werden.

Als sehr informativ und kurzweilig präsentierte sich die anschließende Podiumsdiskussion mit Staatsministerin für Digitales Judith Gerlach,
Landrat Jens Marco Scherf,
Ulrich Gronemann, Schulleiter Julius-Echter-Gymnasium,
Marcus Heinrich, Agilimo consulting,
Pauline Kowalcyk, Schülerin und
Moderatorin Beatrice Brenner, Leiterin des Kreisverbands Aschaffenburg-Miltenberg vom Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW).


Die musikalische Umrahmung
der Bildungskonferenz gestaltete gekonnt und temperamentvoll die BigBand des Julius-Echter-Gymnasiums Elsenfeld unter der Leitung von Lehrer Klaus Becker.

Reichhaltig und vielseitig war der Messebetrieb: Vertreten waren Schulen des Landkreises Miltenberg, digitale Bildungsangebote, Anbieter von Beratung, Dienstleistungen sowie Soft- und Hardware

Als Begleitprogramm wurden Kurzvorträge und Workshops angeboten.

"Die Mischung macht’s - Unterrichtsbeispiele mit digitalen Elementen" zeigte Elisabeth Kapelle vom Hermann-Staudinger-Gymnasium in Erlenbach.

"Wie virtuelle Exkursionen den Unterricht bereichern - 360° Bilder mit google expedition" präsentierte Christian Bund vom Karl-Ernst-Gymnasium Amorbach.

Abschließend gab es zwei Kurzvorträge:

Prof. Dr. Ute Schmid, Universität Bamberg: Programmieren als Grundschulfach ? Wie Kinder die digitale Welt begreifen.

Volker Jürgens, Vizepräsident des didacta Verbandes:
Strategie Digitalisierung Schule

Fazit:

Die zweite Bildungskonferenz war eine sehr gut besuchte Veranstaltung mit vielen Ideen und Anregungen.

Ein vernetztes, bedarfsgerechtes und transparentes Bildungsangebot und eine noch höhere Qualität sind die erklärten Ziele  der Initiative  "Bildungsregionen in Bayern" der Bayerischen Staatsregierung, welcher sich auch der Kreistag im Landkreis Miltenberg einstimmig angeschlossen hat. 

Unsere Schulen müssen sich jetzt verstärkt mit neuen Erwartungshaltungen auseinandersetzen und sich angemessen darauf vorbereiten.

In vielen Bereichen gilt es aber noch den richtigen Weg zu finden.

Weitere Bilder und Informationen folgen!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.