Bildergalerie und Essay.
Wertvoller Block-Unterricht
Eine besondere Form des Unterrichts ist der Blockunterricht.
Er wird als regulärer Schulunterricht in längeren Blöcken organisiert, anstatt ihn über das gesamte Schuljahr hinweg zu verteilen.
Diese Unterrichtsmethode wird häufig in beruflichen Schulen angewendet, um den Schülern die Möglichkeit zu geben, längere Zeitblöcke für die praktische Ausbildung oder die betriebliche Unternehmen zu nutzen.
Für Jugendliche, die eine berufliche Ausbildung absolvieren, kann der Blockunterricht verschiedene Vorteile haben:
1. Intensive Lernphasen.
2. Praktische Anwendungen durch Übungen, Projekte und Praktika
3. Flexibilität für betriebliche Einsätze.
4. Konzentrierte Prüfungsvorbereitung
Fazit:
Wichtig ist es anzumerken, dass nicht alle beruflichen Schulen den Blockunterricht anbieten. Es ist ratsam, sich bei der jeweiligen Schule oder dem Bildungsträger nach den besonderen Details des Blockunterrichts zu erkundigen.
BU: Sie haben gut lachen: Noch ein Schultag, dann kommen die Ferien. In der Berufsschule Miltenberg besuchten sie vor Pfingsten das Blockpraktikum für Spengler. In einem hiesigen Wohnheim waren sie untergebracht, lernten für die Prüfungen und erlebten in ihrer Freizeit kurzweilige Stunden am Main und in der Kreisstadt. V.l.n.r. Til Reinhard (17) aus Karlstadt / Laudenbach, Philipp Weth (24) aus Abersfeld bei Schonungen, Nico Schmitt (16) aus Oberpleichfeld und Paul Michler (18) aus Karlstadt/Karlburg. Unterschiedlich sind ihre Lieblingsfächer, aber sehr zufrieden sind sie mit den hiesigen Berufsschullehrerinnen und -lehrern, zum Beispiel mit Fachlehrerin Barbara Heim, ihrer Ethiklehrerin.
Text und Fotos: Roland Schönmüller
Autor:Roland Schönmüller aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.