Johannes-Hartung-Realschule Miltenberg
Voll ins Schwarze getroffen! 1000€-Spende vom Schützengau Maingau (SGM) für ukrainische Schüler an der JHRS
Frau Nicole Fleckenstein (Foto), Vorsitzende des SGM erklärt, dass bedingt durch die Pandemie Gelder, die sonst für die Veranstaltungen zurückgelegt wurden, nicht ausgegeben werden konnten. So kam es zu dem Entschluss, auf diesem Wege etwas Gutes für Jugendliche zu tun.
Die Spende wurde genutzt, um die dringend nötigen Bücher für die Deutsch-Sprachkurse der ukrainischen Schüler anzuschaffen.
„Ohne die notwendigen sprachlichen Voraussetzungen zu schaffen, ist es nicht möglich, die Integrationsarbeit an der Schule zu leisten“, erklärt Schulleiterin Silke Bundschuh.
Derzeit 17 ukrainische Jugendliche (Foto mit Frau Cornelia Neike, die die Spende für die JHRS entgegennahm) sind derzeit an der JHRS. Neben einem 13-stündigen Deutschkurs besuchen sie den restlichen Teil ihres Unterrichts in Regelklassen in weiteren Fächern (verpflichtend 10 Stunden in Englisch und Mathe). Schon im nächsten Jahr sollen sie vollständig in Regelklassen integriert werden. Ein anspruchsvolles Vorhaben!
Anlässlich eines Elternabends für die ukrainischen Eltern wurde die Bedeutung der Sprachkenntnisse von den Eltern bestätigt. Schön wäre es, wenn sich beispielsweise Vereine (Sport, Musik etc.) finden ließen, die den ukrainischen Jugendlichen noch mehr direkte Kontakte ermöglichen könnten. Über Anregungen würden wir uns freuen.
Die Spende des MSG kam also genau zur rechten Zeit: Danke an den Schützengau: Die Spende war ein echter Volltreffer!
Manfred Wedl
Autor:Silke Bundschuh aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.