Schule
Umfrage "Werte machen Schule"
„Alles, was ihr [...] von anderen erwartet, das tut auch ihnen!" (Mt 7,12).
Diese Goldene Regel gibt es in vielen Religionen. Somit wird deutlich, wie universal das Wertebedürfnis des Menschen tatsächlich ist.
Auch in der Bayerischen Verfassung heißt es: „Die Schulen sollen nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden.“
Gerade in Zeiten wie diesen ist es wichtig, sich auf ganz zentrale Werte zu besinnen und diese auch zu leben. In der Zeit vom 16. Oktober bis zum 30. Oktober wurden deshalb mithilfe einer Online-Umfrage wichtige Werte für das Miteinander an der Johannes – Hartung - Realschule in Miltenberg ermittelt, bei der sich nicht nur die Schüler, sondern ebenfalls die Lehrer beteiligten. Auch die Eltern wurden um Unterstützung gebeten, da gerade in diesem Punkt eine Zusammenarbeit mit dem Elternhaus unerlässlich ist.
Folgende Werte sind der Schulgemeinschaft besonders wichtig:
Hilfbereitschaft, Respekt und Ehrlichkeit.
Jeremy F., der Wertebotschafter der Johannes-Hartung-Realschule, möchte sich nun im Laufe des Schuljahres für ein Miteinander einsetzen, welches besonders von gegenseitigem Respekt, Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft geprägt ist und - sobald es die aktuelle Lage erlaubt - Projekte oder ähnliches mithilfe von Mitschülern und Lehrern durchführen, welche darauf abzielen, diese Werte im Schulleben immer wieder ins Gedächtnis zu rufen und erlebbar zu machen.
I. Grimm-Schöfer
Autor:Silke Bundschuh aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.