Johannes-Hartung-Realschule Miltenberg
Spendenverkauf für die Erdbebenopfer ein voller Erfolg
Als am 6. Februar 2023 die Erde in der Türkei und in Syrien bebte, war die Bestürzung in Europa und auch weltweit groß. Auch in der Johannes-Hartung-Realschule zeigten viele Schüler und Schülerinnen Anteilnahme und tauschten sich darüber im Unterricht aus. Viele, vor allem diejenigen, die aus den betroffenen Regionen 2015 flüchteten oder auch Verwandtschaft und Bekannte dort haben, waren sehr erschüttert.
„Bedürftigkeit erkennen und anderen helfen“ ist ein Themenblock im Ethik-Unterricht der 7. Jahrgangsstufe und so überlegten sich einige Schüler eine Hilfsaktion. Am 21. März sollte ein kleiner Spendenverkauf stattfinden. Mehrere Schüler backten zu Hause türkische und syrische Spezialitäten wie zum Beispiel Pide, Börek oder Baklava, aber auch klassische Muffins. Diese sollten in den Pausen verkauft werden. Die Aktion fand großen Andrang, denn die freiwilligen Bäcker*innen und Verkäufer*innen wurden regelrecht überrannt und waren nach fünf Minuten ausverkauft. Mit zusätzlichen Spenden konnte ein Erlös von 260 € erzielt werden. Dieser wurde dem Roten Kreuz gespendet, das auch über das Fernsehen zu Spenden aufgerufen hatte.
Die Schüler*innen der Ethikgruppe 7 waren sichtlich stolz, dass sie mit dieser kleinen Aktion eine größere Summe spenden konnten.
Veronika Repp
Autor:Silke Bundschuh aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.