Mutmacher-Initiative
Soziales Miteinander braucht Mut
Was ist Mut? Silke Buhleier, Leiterin der Evangelischen Kita Friedenstraße in Erlenbach, hat unserer Redaktion diese Frage beantwortet. Wir freuen uns über diesen Beitrag zu unserer Mutmacher-Initiative.
Mut - das ist für mich das Soziale Miteinander, dass nicht die Ängste uns beherrschen, sondern dass wir das Positive erleben. Soziales Miteinander ist facettenreich, es gibt neben vielen Freizeitangeboten eine Vielzahl an Unterstützungsangeboten – vor allem hier im Landkreis: Vereine, Kirchengemeinden, Kommunen, die Ämter und großen Verbände. Jeder für sich trägt mit seinem individuellen Konzept einen Teil zum sozialen Miteinander bei. Durch die vielen engagierten Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen entsteht ein vielfältiges Angebot. Geprägt hat mich persönlich hierbei die Arbeit im Verein Frauen für Frauen e.V., der die Gemeinsamkeiten der Kulturen hervorhebt und Angebote der Begegnung für Menschen unterschiedlicher Kulturen, Nationalitäten und Konfessionen schafft – Sprachbarrieren werden hier überwunden und das Miteinander von Klein bis Groß steht im Mittelpunkt.
Aktuell ist mir die Arbeit im Kindergarten eine Herzensangelegenheit. Wo Menschen sich begegnen, treffen unterschiedliche Ansichten aufeinander. In unserem alltäglichen Miteinander profitieren wir von der Vielfältigkeit. Die evangelisch- lutherische Kirchengemeinde ist schon seit vielen Jahren für Menschen aus aller Welt aktiv und spricht nicht nur von der Ökumene, sondern lebt diese. Auch in der KiTa spiegelt sich dies wider.
Unsere Frischeküche bietet durch die gemeinsamen Mahlzeiten, das Gespräch und unsere Mischung an Nationalitäten und Kulturen eine Chancengleichheit. Gelebte Vielfalt im Team und bei unseren Familien ist eine Selbstverständlichkeit, wir kommen zusammen, lernen uns kennen, tauschen uns aus und entwickeln gemeinsam neue Ideen.
Es ist wunderbar, in einer bunten Gesellschaft zu leben und die positiven Seiten zu erfahren!
Autor:Marlene Deß aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.