Fachtag Rechtspopulismus
Rechtes Denken, rechtes Reden – und wie darauf reagieren?
Darauf will der Fachtag der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde am Samstag, den 10.07.2021 eine Antwort finden. Durchgeführt wird das Seminar von Experten des „Bayerischen Bündnisses für Toleranz, Demokratie und Menschenwürde“ aus Bad Alexandersbad. Beginn ist um 10h, zunächst in der Johanneskirche, dann im neuen evangelischen Gemeindehaus, Ende um 17 h, für Mittagessen wird gesorgt.
Seit der sogenannten „Flüchtlingskrise“ und den flächendeckenden Erfolgen rechter Parteien wird nationalkonservatives Gedankengut in der Öffentlichkeit immer präsenter. Die Grenzen des Sagbaren verschwimmen, die Zahl der Anhänger/innen rechten Denkens und rechten Redens ist stark gewachsen. Ignorieren oder erhitzte Debatten führen aber nicht weiter und bedienen eher die Erwartungen der Akteur/innen. Aber wie damit umgehen?
Der Fachtag setzt sich deshalb mit der Herausforderung des rechten Denkens und des rechten Redens auf drei Ebenen auseinander. Wir werden erstens sehr komprimiert das Wichtigste über extrem rechte Strukturen erfahren – Information. Wir werden zweitens Einüben, wie wir mit bestimmten Situationen umgehen, wie wir auf Äußerungen reagieren können – Aktion. Wir werden drittens gemeinsam analysieren, was besonders gut wirkt und warum und was weniger gut wirkt und warum – Reflexion.
Interessierte sind herzlich eingeladen. Da die Gemeinde aufgrund der noch geltenden Corona-Vorsichtsmaßnahmen nicht mehr als 18 Personen zu diesem Seminar zulassen kann, wird gebeten, sich per e-mail bis Donnerstag, 08.07.2021 anzumelden bei lutz.domroese@elkb.de, und dort Namen und Telefonnummer anzugeben. Ein Rückruf wird die Anmeldung dann mündlich bestätigen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.