Johannes-Hartung-Realschule Miltenberg
Präsentationstraining der Sparkasse in der Johannes-Hartung-Realschule Miltenberg begeistert Neuntklässler*innen
Die neunten Klassen der Johannes-Hartung-Realschule Miltenberg nahmen am 28.01.2022 beim Präsentationstraining der Sparkasse unter Einhaltung der Corona- Regeln teil.
Zu Beginn stellten sich die beiden Präsentierenden Verena Münch und Jannik Pröpster vor.
Dann konnte man sich bezüglich des weiteren Verlaufs orientieren, denn auf einem Flipchart wurde der Aufbau des Vortrags visualisiert.
Zuerst lernten die Schüler*innen etwas über die Präsentation selbst. Was genau zählt zur Vorbereitung? Was sollte man beim Auftreten beachten? Wie wird eine Präsentation interaktiv und wie visualisiert man diese? Auf welche Weise kann man ein sicheres Auftreten vor der Präsentation üben? Wie kann man improvisieren, wenn nötig?
Die Vor- und Nachteile einer PowerPoint-Präsentation erläuterten Verena Münch und Jannik Pröpster im Anschluss. Ebenso bekamen die Neuntklässler*innen hilfreiche Tipps. So lernte man auch, dass man während der Präsentation den Text erst aufdecken sollte, wenn man fertig geredet hat, um die Aufmerksamkeit der Zuhörer nicht zu verlieren. Außerdem ist es möglich, einen sogenannten „Presenter“ zu verwenden, um ohne Probleme die Folien einer PowerPoint zu wechseln, ohne zum Rechner zu laufen und Enter zu drücken.
Die Schüler*innen lernten außerdem auch die analogen Methoden wie beispielsweise den Flipchart oder die Pinnwand kennen, welche man verwenden kann, um das Publikum einzubeziehen oder Stichpunkte übersichtlich darzustellen. Allerdings sollte man schon im Vorfeld die Einteilung beachten, da sonst der Platz auf der Pinnwand eventuell nicht reichen könnte.
Zuletzt erfuhren die Schüler*innen noch etwas über den Einsatz der Dokumentenkamera. Hier hat man beispielsweise die Möglichkeit, sehr flexibel seine Materialien zu vergrößern, um insbesondere dem Publikum, dass eher weiter hinten sitzt, die Möglichkeit zu geben, die Materialien deutlich zu sehen.
Insgesamt war die Darstellung einiger Präsentationsformen sehr aufschlussreich und die dynamische Aufbauweise der Präsentation sorgte für Abwechslung. Denn hier wurde nicht - wie oft üblich - der Text abgelesen, sondern die Schüler*innen durften auch selbst eigene Punkte und Worte -sogar mit Mikrofon - in die Präsentation einbringen, was dazu beitrug, dass die drei Stunden „wie im Flug“ vergingen. Vielen Dank!
Mathias Wagner, Lenz Ackermann (Schüler der 9d), Ilka Grimm-Schöfer (Klassenlehrerin)
Autor:Silke Bundschuh aus Miltenberg |
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