Klimaschutz! Aktions! Tag!
Müll, Energie und Ernährung waren unsere Themen
Warum ist es wichtig, mit der Erde ressourcenschonend umzugehen?
Was ist das Klima und wieso und wie sollten wir es schützen? – Und was hat das Ganze mit den Eisbären zu tun?
Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Schlaufüchse des Kindergarten Pusteblume. Dabei halfen ihnen Helena, Ronja, Monia und die Eisbärin Anuk (In der Abschlussrunde meinten die Kinder, dass sie wissen, dass es nur ein verkleideter Mensch ist). Es wurde viel Wissen zu den Themen Ernährung, Energie und Müll übermittelt. Aktiv konnten wir auch so einiges erleben: Mit dem Fahrrad eine Glühbirne zum Leuchten bringen und Dinge des Alltages in die richtigen Mülltonne sortieren.
Wobei wir auch feststellten, dass es noch viel besser wäre, erst gar nicht so viel Müll zu produzieren.
Abwechslungsreich und kurzweilig gestaltete sich unser Vormittag.
In Kleingruppen besuchten wir nacheinander die einzelnen Workshops, erfuhren, was die Begriffe regional und saisonal bedeuten. Machten uns bewusst, wie weit eine Banane reist, bis sie bei uns im Supermarkt liegt und mit welchen Verkehrsmitteln sie das macht. Wir überlegten, was gesunde und nicht gesunde Lebensmittel sind, woraus Nudeln gemacht werden und was unser Lieblingsessen ist.
In der nächsten Einheit durfte jedes Kind kräftig in die Fahrradpedale treten um die Glühbirne zum Leuchten zu bringen. So bekamen wir einen Einblick wie sich unsere Bewegung in Elektrizität umwandelte. Wir sprachen noch über verschiedene Energiequellen, die uns den Strom zu Hause liefern und wie dieser dort überhaupt hin kommt.
Zum Schluss befassten wir uns mit der Mülltrennung und wie wichtig es ist, keinen Müll in der Umwelt liegen zu lassen. Wir sortierten Joghurtbecher, Papierschnipsel, Bananenschalen, Karton etc. in die dafür vorgesehenen Mülltonnen.
Schwupps war auch schon unser Klimaschutz! Aktions! Tag zu Ende. Wobei halt, Anuk kam nochmal in unserer Abschlussrunde vorbei und wir erzählten ihr, was wir alles gelernt hatten.
Ein dickes Dankeschön an Ina Wahler, Klimaschutzmanagerin der Stadt Miltenberg, die uns auf das tolle Angebot der Energie Agentur Unterfranken aufmerksam gemacht hat und bei der Planung sowie Umsetzung unterstützt hat. Vielen Dank auch an Helena, Ronja und Monia, die einen super Aktionstag mit uns gestaltet haben. Beim Pflanzen der Kressesamen werden wir an Euch und Anuk denken.
Autor:Kindergarten Pusteblume aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.