Berufsschule Miltenberg/Obernburg
Mit Volldampf in die Zukunft - Entlassfeier fand am 15.02.2019 statt

Gruppenbild der ausgezeichneten Schüler/Innen mit Schulleiter OStD Bernd Kahlert (2. von rechts), Bürgermeister Thomas Grün (3. von rechts) stellvertretender Landrat Thorsten Meyerer (2. von links) und Helmut Dörr vom Förderverein (2. Reihe, 4. von rechts).
3Bilder
  • Gruppenbild der ausgezeichneten Schüler/Innen mit Schulleiter OStD Bernd Kahlert (2. von rechts), Bürgermeister Thomas Grün (3. von rechts) stellvertretender Landrat Thorsten Meyerer (2. von links) und Helmut Dörr vom Förderverein (2. Reihe, 4. von rechts).
  • hochgeladen von Liane Schwab

Die Berufsschule Miltenberg/Obernburg konnte wieder 187 Berufsschüler/Innen in die Arbeitswelt entlassen.

Schulleiter OStD Bernd Kahlert konnte am vergangenen Freitag bei der Abschlussfeier in der Aula der Berufsschule in Miltenberg zahlreiche Gäste begrüßen. Neben den Schülern, deren Eltern und Vertreter der Ausbildungsbetriebe waren auch wieder zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Handwerk, Wirtschaft und den Banken gekommen, um den jungen Berufsschulabsolventen zu gratulieren. Zum ersten Mal wurde bei der Feier auf den Gottesdienst verzichtet. Stattdessen hatte der Fachbereich Religion/Ethik mit Elvira Hofmann und Andreas Schrott einen „Impuls“ vorbereitet. Bei einer PowerPoint-Präsentation erstellten sie das Bild eines „Lebenshauses“ der Jugendlichen.
„Eine Premiere verlangt viel Vorarbeit, so ist es auch mit dem heutigen Tag“, stellte OStD Bernd Kahlert fest. Er dankte den Eltern, Ausbildern und auch den Lehrern, die den jungen Menschen während der Ausbildung eine große Unterstützung waren. In seinem Dank schloss er auch die Schülermitverwaltung und den Förderverein der beruflichen Schulen im Landkreis Miltenberg ein. „So ein Engagement ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich“.
Insgesamt konnten an diesem Abend 187 Berufsschüler/Innen ihr Abschlusszeugnis für eine abgeschlossene Berufsausbildung in Empfang nehmen. 32 Schüler/Innen erreichten aufgrund ihrer Leistung sogar den mittleren Schulabschluss und 27 Schüler/Innen erhielten aufgrund ihrer herausragenden Leistung eine besondere Auszeichnung.
Unter den Gratulanten war auch der stellvertretender Landrat Thorsten Meyerer. Er betonte: „Wir brauchen Menschen wie sie, denn mit ihrer starken beruflichen Ausbildung sind sie das Fundament des Landkreises“.
Der Bürgstädter Bürgermeister Thomas Grün, zeigte am eigenen Lebenslauf die Möglichkeiten der beruflichen Ausbildung auf und empfahl den Schulabgängern neugierig zu bleiben.
„Macht euch in eurem Betrieb unersetzbar und hinterlasst eigene Fußstapfen“, empfahl Kreishandwerksmeisterin Monique Haas den jungen Gesellen/Innen.
Helmut Dörr, 1. Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer der beruflichen Schulen des Landkreises Miltenberg gratulierte mit den Worten: „Die Wurzeln der Ausbildung sind bitter, aber die Früchte sind süß“ und empfahl weiter neugierig, offen und lernbereit zu sein.
Die junge Industriekauffrau Annika Kupgisch hielt zum Abschluss die Schülerrede unter anderem mit den Worten: „Wir haben es geschafft und alle Mühe hat sich gelohnt. Ich danke allen, die uns unterstützt haben, so konnten wir das Rückgrat des Berufes – die Ausbildung – erfolgreich beenden“.
Die Lehrerband „Unisono“ sorgte wie immer mit ihrer mitreißenden Musik für eine feierliche Umrahmung des Abends.

Autor:

Liane Schwab aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.