Europäische Woche der Abfallvermeidung
Lösungen gegen die Verpackungsflut
Die Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) ist Europas größte Kommunikationskampagne rund um die Themen Abfallvermeidung und Wiederverwendung.
Ziel ist, die Notwendigkeit der Ressourcenschonung zu untermauern und praktische Wege aus der Wegwerfgesellschaft aufzuzeigen.
Das diesjährige Motto lautete: „Clever verpacken – Lösungen gegen die Verpackungsflut“.
Aufgerufen waren alle Schulen und Kindertageseinrichtungen im Landkreis, in der Aktionswoche auf Einwegverpackungen bezüglich Pausenbrot und Getränke zu verzichten. Auch andere Aktionsideen waren willkommen.
Zahlreiche Schulen und Kindergärten haben sich beteiligt. In Briefen an die Eltern wurden diese auf den Verzicht auf Verpackungsmüll hingewiesen.
Weitere Aktionen waren beispielsweise: „Klimawandel auf den Tellern“, „Gesundes Frühstück“, Müllsammelaktionen, gemeinsame Essenszubereitung statt Tiefkühlkost, Gegenüberstellung der Müllmenge in der Aktionswoche mit der einer „normalen“ Woche, Malwettbewerb. Die Aktionen werden noch vorgestellt.
Erfreulich war die Rückmeldung, dass bereits seit längerer Zeit das Thema in einigen Einrichtungen „gelebt“ wird. So zeigen Fotos der Volksschule Leidersbach, dass statt eines Getränkeverkaufs zwei Trinkbrunnen installiert wurden und die Kinder Obst und Käse aus dem Schulmilch-/Schulobstprogramm bekommen. vi
Autor:Blickpunkt MIL aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.