Kindergarten Maria-Hilf: Ein Verzicht zugunsten des Martinsladens
"Weniger ist mehr"
Der Gedanke "Weniger ist mehr" begleitete unsere Kindergartengruppen durch die 40tägige Fastenzeit. Dabei vermittelten wir den Kindern, dass sich ein Verzicht auf etwas, was man gerne hätte, positiv auf sein Gegenüber auswirken kann.
In diesem Sinne verzichteten wir zugunsten des Martinsladens hier in Miltenberg.
Im Gespräch erarbeiteten wir mit den Kindern, dass sie beim nächsten Einkauf mit ihren Eltern, wenn sie gerne Süßigkeiten kaufen möchten, darauf doch einmal zugunsten des Martinsladens zu verzichten. Stattdessen bringen sie die Süßigkeiten mit in den Kindergarten und legen sie dort in den Spendenkorb, den wir Erzieherinnen dort bereitgestellt hatten.
Andere Menschen werden sich bestimmt darüber sehr freuen! Denn: Weniger für mich, ist mehr für dich!
Dabei ging es nicht um die Menge der gespendeten Artikel, sondern um das Erleben der Kinder: Verzicht kann manchmal wehtun, aber einem anderen kann man damit eine Freudebereiten!
Unser Spendenkorb war schnell gefüllt und alle 4-5jährigen Kinder - unsere "Mittleren" - hatten die Aufgabe, die gespendeten Artikel schließlich persönlich im Martinsladen abzugeben.
Erika Kraft, die sich dort seit Gründung des Martinsladens ehrenamtlich engagiert, begrüßte uns und nahm die Spenden dankbar in Empfang. Sie führte uns durch den Martinsladen und erklärte uns alles.
Mit dem guten Gefühl anderen geholfen zu haben, machten wir uns - nach einer Vesperpause im Cafe´ fArbe - wieder auf den Rückweg in den Kindergarten.
Wir danken Erika Kraft und dem ganzen Team des Martinsladens für den schönen und interessanten Vormittag.
Foto: Kindergarten Maria-Hilf
Autor:Susanne Arnold aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.