Abschlussfeier der Berufsschule Mil/Obb
Jetzt kann durchgestartet werden

Diese SchülerInnen konnten sich über eine Auszeichnung freuen. Mit auf dem Bild: links: Karin Passow, Monique Haas und Günther Oettinger. Rechts: Schulleiter OStD Alexander Eckert und Frau Dr. Maria Bausback.
22Bilder
  • Diese SchülerInnen konnten sich über eine Auszeichnung freuen. Mit auf dem Bild: links: Karin Passow, Monique Haas und Günther Oettinger. Rechts: Schulleiter OStD Alexander Eckert und Frau Dr. Maria Bausback.
  • hochgeladen von Liane Schwab

Am Donnerstag, den 28.7.2022 fand im Außenbereich der Berufsschule Miltenberg die Auszeichnungsfeier für die besten SchulabgängerInnen statt.

Zu Beginn setzte, wie jedes Jahr, der Religionslehrer Andreas Schrott einen Impuls mit den Worten: „Ich gratuliere zu den hervorragenden Leistungen und dass ihr jetzt endlich frei seid. Sie sind jetzt Fachkräfte und keine Azubis mehr. Aber Freiheit heißt auch Verantwortung, von nun an müssen Sie für ihre Fehler selbst gerade stehen. Aber ich bin sicher, dass Sie diese Herausforderung meistern können.“

Schulleiter OStD Alexander Eckert konnte an diesem Abend nicht nur die Schulbesten und deren Eltern, sondern auch Vertreter aus Wirtschaft und Politik begrüßen. „Die letzten zwei Jahre der Pandemie und der Krieg in der Ukraine haben uns jede Naivität genommen. Aber auch im Kleinen gab es sicherlich bei jedem einmal Misserfolge. Aber daran sind Sie letztendlich gewachsen und gereift, das zeigen die guten Noten. Wir sind auf jeden einzelnen von Ihnen stolz. Eine große Anerkennung aber auch an die AusbilderInnen, die Eltern und meine KollegInnen für die Mühe und Geduld.

Als Stellvertreter für den Landkreis überbrachte Günther Oettinger Glückwünsche. „Sie sind jetzt Gesellen/Innen oder Kaufmann/frau und damit Vorbilder. Sie müssen sich jetzt um die neuen Azubis kümmern. Auch im Landkreis zählen wir auf Sie. Wir brauchen Sie, damit wir hier im Landkreis nicht den Anschluss verlieren. Bilden Sie sich weiter, Sie können alles erreichen – bis zum Studium“, so seine Aussage. Außerdem forderte er die jungen Leute auf, sich kommunalpolitisch zu engagieren.
Dr. Maria Bausback beglückwünschte die AbsolventInnen ebenfalls und betonte: „Mit diesem guten Abschluss können Sie alles erreichen. Gehen Sie es mit Mut und Selbstvertrauen an“.

Glückwünsche überbrachte auch Kreishandwerksmeisterin Monique Haas. „Sie lernen auch jetzt noch jeden Tag etwas dazu, beweisen Sie allen, was man als junger Mensch alles kann. Durch Corona mussten Sie auf vieles verzichten, aber Charakter entsteht in der Krise und Sie haben Charakter, Flexibilität und Krisenfestigkeit bewiesen“.

Auch der Förderverein der Beruflichen Schulen war wie immer vertreten, diesmal durch die neugewählte 2. Vorsitzende Karin Passow. Nach den Glückwünschen warb sie um Mitglieder für den Förderverein. „Der Förderverein hilft bei Dingen, die vom Sachaufwandsträger der Schulen nicht gestemmt werden können und der Jahresbeitrag ist wirklich günstig“.

Nach der Verleihung der Staatspreise an die auszuzeichnenden AbsolventInnen hielten Jeannine Schmitt und Philipp Rolf Stahl eine kurze Abschlussrede.

Insgesamt haben 316 BerufsschülerInnen ihre Zeugnisse erhalten und sind damit keine Azubis mehr. Davon waren 13 Staatspreise für Note 1,0:

  • Becker Sandra, Kauffrau im Einzelhandel (toom BauMarkt GmbH, Elsenfeld)
  • Heimann Markus, Feinwerkmechaniker - Zerspanungstechnik (Stadtmüller & Sauer GmbH, Hösbach-Rottenberg)
  • Henn Jonas Stefan, Feinwerkmechaniker - Zerspanungstechnik (Hartig Fertigungstechnik GmbH, Kleinheubach)
  • Khalaf Mirza Jihan, Friseurin (Friseurmeister Bertram, Aschaffenburg)
  • Kunz Karin, Kauffrau für Büromanagement (Wohn-Center Spilger GmbH & Co. KG, Obernburg)
  • Lüdiger  Florian, Kaufmann für Büromanagement (LÖWE Fenster Löffler GmbH , Kleinwallstadt)
  • Rosenberger Emelie, Schreinerin (REINHOLD KELLER GROUP, Kleinheubach)
  • Rupp Johannes,  Kaufmann für Büromanagement (Bayerisches Rotes Kreuz, Obernburg)
  • Schmitt Jeannine, Kauffrau für Büromanagement (Michel Bau GmbH, Klingenberg)
  • Stahl Philipp Rolf, Maurer (Dreßler Bau GmbH, Aschaffenburg)
  • Thiele Florian, Feinwerkmechaniker - Maschinenbau (Modler Maschinenfabrik GmbH, Aschaffenburg)
  • Wagner Angelika, Kauffrau für Büromanagement (W & K Gesellschaft für Industrietechnik mbH, Faulbach)
  • Wolf Jessica, Kauffrau für Büromanagement (Gries Deco Company GmbH, Niedernberg)
  • Bährens Emely: Beste BVJ-Schülerin, Abschlussnote 1,0
  • Gjivoje Viktorija: Beste BIK-Schülerin , Abschlussnote 1,0

Des weiteren gab es 55 Staatspreise für Noten bis 1,5 und 4 Preise des Landkreises.

Zum Abschluss wies Schulleiter Alexander Eckert noch auf das 75. bzw. 100-jährige Jubiläum der Berufsschule in Obernburg und Miltenberg hin und bat diesen Termin vorzumerken. Aus diesem Anlass wird es am 26.11.2022 einen Tag der Offenen Türe in diesen Schulen geben und ein alter englischer Schulbus wird als Shuttlebus zwischen den Schulen pendeln.

Für die erstklassige musikalische Umrahmung der Feier sorgte wieder das Duo Unisono, bestehend aus zwei engagierten Berufsschullehrern.

Autor:

Liane Schwab aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.