Bildergalerie und Essay
Gelungenes Kunstprojekt an der Berufsschule Miltenberg-Obernburg – Imposante Vernissage in der Aula - Dauer-Ausstellung
Mit viel Begeisterung präsentierten am letzten Tag vor den Faschingsferien Schülerinnen und Schüler zweier Miltenberger BIK-Klassen in Wort und Bild ihr Mosaik-Projekt.
Es entstand unter Anleitung von Sabine Stellrecht-Schmidt und Simone Wind sowie hiesiger Berufsschul-Lehrkräfte.
Die fertigen Gestaltungsarbeiten sind sozusagen als Dauer-Ausstellung nun in der Aula der Berufsschule Miltenberg zu sehen und zeigen an Architektur-Säulen plakative Symbole aus der Lebens- und Berufswelt.
„Es hat viel Spaß gemacht, wir haben im Team gearbeitet und Neues erfolgreich erprobt!" - so lautete das Fazit der beteiligten Berufsintegrations-Jugendlichen, die als Dank und Anerkennung ein Zertifikat erhielten.
Fasziniert vom Ablauf und vom Ergebnis des Kunstprojekts zeigten sich auch Verantwortliche der Berufsschule Miltenberg-Obernburg und Ehrengäste aus dem Landkreis Miltenberg.
Erfolge beim Spracherwerb - in der Schule und in der gesellschaftlichen Integration seien für junge Geflüchtete nicht immer kurzzeitig herzustellen – so ein Berufsschullehrer, weshalb Stärken und Fähigkeiten in anderen Bereichen sichtbar und erlebbar werden müssen, damit schneller erzielbare, positive Ergebnisse zum Aufbau von Selbstwertgefühl und zur Stabilisierung der jungen Erwachsenen erreicht werden können.
Gute Ansatzpunkte böten Musik, Sport, Kunst und handwerkliches Arbeiten – eben wie hier bei diesem aktuellen und handlungsorientierten Mosaikprojekt an der Berufsschule Miltenberg-Obernburg.
Text und Fotos: Roland Schönmüller
Weitere Bilder und Informationen folgen!
Autor:Roland Schönmüller aus Miltenberg |
Kommentare