Praktikumswoche Bayerischer Untermain
Für eintägige Praktika in und vor den Sommerferien anmelden
Mit der „Praktikumswoche Bayerischer Untermain“ bringt die Regionalmanagement-Initiative Bayerischer Untermain auch in diesem Jahr gemeinsam mit ihren Projektpartnern Agentur für Arbeit Aschaffenburg, Handwerkskammer für Unterfranken sowie Industrie- und Handelskammer Aschaffenburg in und vor den Sommerferien (15. Juli bis 23. August 2024) Schüler:innen und Unternehmen zusammen.
Die Praktikumswoche ermöglicht es Schüler:innen, im Rahmen eintägiger Praktika praxisnah zahlreiche Betriebe in der Region kennenzulernen und in Ausbildungsberufe hineinzuschnuppern.
Neu in diesem Jahr: Auch Schüler:innen unter 15 Jahren (ab der achten Klasse) können teilnehmen. Vor den Sommerferien (15. Juli bis 26. Juli) besteht die Möglichkeit, diese als freiwillige Schulveranstaltung zu absolvieren und sich vom Unterricht befreien lassen können. Mit Befreiung und Kenntnisnahme der Schule werden die Praktikumstage zu einer freiwilligen Schulveranstaltung. In den Sommerferien (29. Juli bis 23. August) ist eine Teilnahme erst ab 15 Jahren gemäß Kinderarbeitsschutzverordnung möglich.
Das Angebot stieß bereits im letzten Jahr auf sehr großes Interesse: Insgesamt absolvierten rund 220 Jugendliche 602 Praktikumstage in 170 regionalen Betrieben. Besonders überzeugend war das innovative Konzept, das es den Schüler:innen ermöglichte, in kurzer Zeit zahlreiche Betriebe und Ausbildungsberufe praxisnah kennenzulernen. Auch in diesem Jahr gibt es nach aktuellem Stand rund 2.200 Praktikumstage zu vergeben – es ist also für jeden Schüler und jede Schülerin etwas dabei.
Die Vermittlung der Praktikumsstellen erfolgt kostenfrei über einen automatisch ablaufenden Matching-Prozess. Unternehmen erstellen dazu auf einer Matching-Plattform Praktikumsstellen. Die Schüler:innen registrieren sich und wählen, basierend auf ihren Interessen, Berufsfelder aus. Darüber hinaus geben die Schüler:innen die Tage an, an denen sie Zeit haben. Je nach Wunsch können sie nur einen Praktikumstag absolvieren oder auch mehrere eintägige Praktika.
Mit Hilfe der Berufsfelderwahl vermittelt das Matching-Tool die Schüler:innen automatisch an die passenden Unternehmen. Diese können das Bewerberprofil einsehen und mit nur einem Klick den Praktikumstag bestätigen. So erhält jede Schülerin/jeder Schüler eine individuelle „Praktikumswoche“. ma/no
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.praktikumswoche.de/bayerischer-untermain.
Ansprechpartnerinnen: Katarina Martino & Saskia Nolte (Initiative Bayerischer Untermain),
E-Mail: praktikumswoche @bayerischer-untermain.de, Telefon: 06022 26-0.
Autor:Blickpunkt MIL aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.