Fragen, forschen und begreifen!
Über siebzig Schülerinnen und Schüler der Johannes-Hartung-Realschule Miltenberg besuchten zusammen mit ihren Mathematiklehrkräften im Rahmen der MINT-Förderung die „Experiminta“, das „Science-Center“ in Frankfurt. Hier machten die Jugendlichen die Erfahrung, dass kein Aufseher mahnt: „Bitte nicht berühren“, denn hier ist das Anfassen und Ausprobieren ausdrücklich erwünscht.
An etwa 100 Versuchsstationen gingen die Schüler auf Entdeckungstour und probierten wissbegierig an zahlreichen Experimentierstationen physikalische Phänomene im Experiment aus. Das Energie-Gokart, die Riesenseifenhaut, der Schwebespiegel oder die Flaschenzugsitze waren einige von vielen Mit-mach-Experimenten, die bei den Schülerinnen und Schülern auf Begeisterung und Neugier stießen.
An jeder Station gab es eine Anleitung sowie Informationen zu Beobachtungen und deren Ursachen, sollte man selbst partout keine Erklärung finden. So werden naturwissenschaftliche Phänomene und mathematische Zusammenhänge durch das Experimentieren lebendig und verständlich und wecken zudem bei den Schülern den Erfindergeist.
Die Bewertung der „Experiminta“ durch die Schülerinnen und Schüler war sehr positiv – zweieinhalb Stunden im Museum, die kurzweilig und interessant waren.
Silke Bundschuh
Autor:Silke Bundschuh aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.