Bildungsprojekt „MINTbayU“
Forschen und experimentieren in der Freizeit
Wer hat Lust, in seiner Freizeit zu forschen und zu experimentieren? Mit dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Bildungsprojekt „MINTbayU“ können Kinder und Jugendliche spannende Phänomene aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik entdecken.
Workshops, Laborbesuche und Angebote wie MINTforGirls, MINTonFire oder MINTforFuture gehen gezielt auf naturwissenschaftliche-technische Fragestellungen ein und helfen, sich kreativ, selbstständig und kritisch mit Ansätzen zur Problemlösung auseinanderzusetzen.
Die Angebote sind kostenfrei, speziell für Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 16 Jahren geeignet und finden an unterschiedlichen Veranstaltungsorten in der Region statt – etwa an der TH Aschaffenburg und im Walter-Reis-Institut in Obernburg. Auch Bibliotheken, technikaffine Vereine und Jugendfeuerwehren werden eingebunden. Das Ziel ist es, MINT in allen Facetten erlebbar zu machen, Zukunftstechnologien vorzustellen und Berufs- und Studienfelder aufzuzeigen. gri
Informationen, Termine und Angebote unter www.mintbayu.de
Autor:Blickpunkt MIL aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.