Ganzheitliche Bildung
Figuren im (Kunst-)Innenhof des JBG Miltenberg
„Nicht nur, aber auch weil wir einen musischen Zweig neben dem naturwissenschaftlichen sowie sprachlichen an unserem Gymnasium haben“, betont Schulleiter Ansgar Stich, „nimmt Kunst einen ganz besonderen Raum im Schulleben ein.“ Das zeige sich nicht nur daran, dass die Kunstsäle direkt an die Aula grenzen und nicht „irgendwo im Keller versteckt sind, wie an so manch anderer Schule“, sagt Stich stolz über sein Gymnasium anlässlich der Einweihung des Kunstinnenhofs am JBG Miltenberg.
Das Medium Zeichnung hat in der zeitgenössischen Kunst schon längst den Zeichengrund Papier verlassen und ist in unterschiedlichsten Ausführungen zu finden. Linien definieren Formen, egal ob im zwei- oder dreidimensionalen Raum. Angelehnt an das Semesterthema „Körper“ entwickelte der Kunstkurs 1ku1 von Studienrätin Franziska Köhler unterschiedlichste "Figurendarstellungen im Raum“, wobei der Übergang zwischen flächiger und plastischer Darstellung oft fließend ist und der Begriff „Skulptur“ im weitesten Sinne aufgefasst wird. 15 Schülerinnen und Schüler der Q11 konzipierten in diesem Rahmen in Partner-und Gruppenarbeit sieben unterschiedliche „Skulpturen“. Die Konfrontation mit verschiedensten Materialien bleibt dabei nicht aus. Der Kunstinnenhof steht nach dessen bautechnischer Fertigstellung nun jederzeit für Kunstausstellungen verschiedenster Art im Außenbereich zur Verfügung. Eigens dafür angefertigte Stecksysteme ermöglichen diverse Präsentationsmöglichkeiten und erweitern den ruhig zwischen den Physikräumen gelegenen Innenhof um wertvolle Optionen zur Ausstellung von Schülerarbeiten. Die Kunstfachschaft freut sich darüber, einen „eigenen und festen“ Ausstellungsraum regelmäßig bespielen zu können.
Autor:Ansgar Stich aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.