Erntedank auf dem Bauernhof
Aktionswochen auf dem Bauernhof vom 24. September bis 05. Oktober 2018
Reges Treiben herrschte auf dem Hof der Familie Eck in Mainbullau am letzten Dienstag. 22 Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c der Grundschule Miltenberg waren zu Besuch, um einen ganz besonderen Vormittag auf dem Bauernhof zu verbringen. Passend zum Ern-tedankfest am 7. Oktober waren die Kinder zu einem erlebnispädagogischen Lernprogramm zum Thema „Erntedank“ eingeladen. Die Klasse von Lehrerin Carole Zitzmann hatte dabei besonders Glück und gehörte zu den diesjährigen Gewinnern des Fahrtkostenzuschusses, der während der Aktionswochen pro Landkreis ausgelobt worden war.
Los ging der Vormittag mit einer Begrüßungsrunde bevor die aufgeregten Kinder die auf dem Hof lebenden Tiere besuchen durften. Mit geschlossenen Augen ging es danach weiter in den Pferdestall. Bäuerin Tina Eck fragte die Kinder, was sie denn alles gehört haben. Schnell kam als Antwort: „Pferdegestampfe und –gewieher“. Und was habt ihr gerochen? „Stroh“, „Heu“ und „Pferde“ erklärten die Drittklässler.
Neben Pferden leben auch Schafe und Schweine auf dem Hof von Tina und Martin Eck. Passend zum Thema „Erntedank“ machte sich die Klasse daher mit Bollerwagen und Ei-mern auf den Weg, um für die borstigen Hofbewohner Futter zu sammeln. Fleißig und vol-ler Tatendrang sammelten die Kinder Walnüsse, Äpfel und die Reste vom Maisfeld auf. Besonders stolz präsentierten sie danach ihre gefundenen „Schätze“. Im Anschluss konnten mit dem gesammelten Futter dann die Schweine gefüttert werden. Was für eine Freude für Kind und Tier!
Die Aktionswochen „Erntedankfest auf dem Bauernhof“ fanden im Rahmen des Pro-gramms „Erlebnis Bauernhof“ statt. Eingeladen waren Schulkinder der 2., 3. und 4. Jahr-gangsstufe der Grundschulen, aller Jahrgangsstufen der Förderschulen sowie aller Über-gangsklassen. Während des erlebnisorientierten Programms konnten die Schüler von Lehre-rin Carola Zitzmann hautnah und mit allen Sinnen erleben, wo die Lebensmittel herkommen und wie viel harte Arbeit hinter der täglichen Betreuung und Versorgung der Tiere steckt. Am Ende schauten Tina und Martin Eck in glückliche Gesichter, bevor die Klasse den Heimweg nach Miltenberg antrat.
Das vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten geför-derte Programm „Erlebnis Bauernhof“ ermöglicht Schülerinnen und Schülern der 2., 3. und 4. Jahrgangsstufe der Grundschulen, aller Jahrgangsstufen der Förderschulen sowie aller Übergangsklassen, einmalig kostenlos einen Bauernhof zu besuchen. Der außerschulische Lernort Bauernhof bietet den Kindern dabei die Möglichkeit aktiv und mit allen Sinnen zu entdecken, wo unsere Nahrungsmittel herkommen. Die Lernprogramme finden dabei ganz-jährig und auch außerhalb der Erntedank-Aktionswochen statt. Weitere Auskünfte zum Programm „Erlebnis Bauernhof“, den teilnehmenden Betrieben, deren Themenangebote und Teilnahmebedingungen sowie Anmeldemöglichkeiten finden Lehrkräfte und Interes-sierte unter: www.erlebnis-bauernhof.bayern.de
Auskunft erteilen:
Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten Karlstadt:
Katharina Landauer
Telefon: 09353 7908-11
E-Mail: poststelle@aelf-ka.bayern.de
Sowie die Ansprechpartnerin für die Projektstelle „Erlebnis Bauernhof“ für Ober- und Unterfranken mit Sitz in Würzburg:
Dr. Anne Hollmann
Telefon: 0931 7904-839
E-Mail: anne.hollmann@aelf-wu.bayern.de
Autor:Gabriele Royackers aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.