MINTbayU
Erfolg für die MINT-Bildung am Bayerischen Untermain
Zwei Jahre MINTbayU mit Workshops und jeder Menge Aha-Momente für Kinder und Jugendliche
Im Juli 2022 startete das Bildungsprojekt MINTbayU am Bayerischen Untermain mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen im Alter von zehn bis 16 Jahren spielerisch und niedrigschwellig Zugang zur Welt der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu ermöglichen. Zwei Jahre später kann nun das zweijährige Bestehen gefeiert werden.
MINTbayU ist ein Verbund, der aus der ZENTEC GmbH (Initiative Bayerischer Untermain), dem Walter-Reis-Institut Obernburg und der TH Aschaffenburg besteht. Die Workshops finden an verschiedenen Orten wie Bibliotheken, Bürgerhäusern und Schulen statt.
Dank der Hilfe aller Partner konnten bisher mehr als 150 Veranstaltungen realisiert und bereits knapp 2.000 Teilnehmende erreicht werden. Die große Nachfrage zeigt, dass der Ansatz erfolgreich ist und die regionale Zusammenarbeit vieler verschiedener Akteurinnen und Akteure hervorragend funktioniert.
Durch MINTbayU erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, außerhalb des schulischen Rahmens MINT-Bildung zu erleben und spielerisch zu entdecken, wo MINT überall zu finden ist. Die Stimmen der Teilnehmenden sprechen Bände: „Das man selbst ausprobieren konnte“, „coole Sachen machen und Roboter programmieren“, „etwas Neues lernen“ und „gute Erklärungen“ sind nur einige der positiven Rückmeldungen, die die Organisatoren erhalten haben.
Der Dank gilt daher allen Partnern: für die Nutzung der Räumlichkeiten sowie die
Unterstützung und Bewerbung der Angebote. Gemeinsam geht es weiter mit den MINTbayU-Workshops. Alles Wissenswerte dazu unter www.mintbayu.de und auf Instagram @mint.bay.u fun
Autor:Blickpunkt MIL aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.